Der Grund­kurs Umgang mit Helikopter wird seit ein paar Jahren durch das Alpine Rescue Center der Air Zermatt ange­boten. Organ­isator ist die FW Schwyz. Am 27. Und 28. Juni nahmen 10 Mitglieder vom @fire-Schweiz sowie der Wald­brand­fach­ber­ater Kanton Bern, Mitglieder Feuer­wehr Bern BF und Nachtwache teil. Die Klas­sen­grösse ist auf maxi­mal 12 Teil­nehmer beschränkt. Der Kurs ist kein Kurs für RSH Rettungsspezial­is­ten Helikopter. Daher wird nur der Trans­port von Einsatzper­sonal und Mate­r­ial ausgebildet.

Programm:

08.00 Eintr­e­f­fen auf der Basis Heli­port Zermatt. Einführung in den Kurs.
08.15 Theo­rie: Einführung Organ­i­sa­tion auf Platz. Möglichkeiten und Gren­zen beim Einsatz mit dem Helikopter, Einweisung.
09.30 Work­shop Belademöglichkeiten, Übung fliegend Ein-Aussteigen, Basis Mate­ri­alken­nt­nisse Unter­last­flüge, Seil­winde, MERS (Multi Evac­u­a­tion and Rescue System)
11.00 Verschiebung ins Gelände
12.00 Mittagslunch
13.00 Praxis: Einweisung Helikopter im Gelände fliegend Ein-Austeigen in schwierigem Gelände. Aufnahme Verschiebung und Abset­zen mit der Rettungswinde Kommu­nika­tion mit dem Pilot mit Handze­ichen, Verschiebung mit MERS (Long­line) Gruppe
15.00 Rück­trans­port Heli­port
16.00 Schluss­be­sprechung Ausgabe Kursbescheinigung

Nach dem Theo­ri­eteil und dem Work­shop Sicher­heit am Heli sowie Lasten­trans­port (richtiges verladen einer TS inkl. Zube­hör) und das Verhal­ten an der Long­line wurden wir an den Fuss des Monte Rosa Gletsch­ers geflo­gen. Während rund zwei Stun­den wurden das Ein- und Aussteigen aus dem schweben­den Heli in schwierigem Gelände sowie die Arbeit an der Long­line in Einzel und Grup­pen­flüge geübt. Dabei wurden die 4-er Grup­pen auf dem Monte-Rosa Gletscher abge­setzt. Zum Abschluss wurde dann wieder zurück auf die Basis der Air Zermatt per Umweg über die Monte –Rosa Hütte retour geflo­gen. Da es sich nicht um „Touris­ten­flüge“ handelte, wurde der Magen einiger Teil­nehmer arg strapaziert.