https://​www​.​t​-online​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​p​a​n​o​r​a​m​a​/​k​a​t​a​s​t​r​o​p​h​e​n​/​i​d​_​8​6​0​3​9​6​0​0​/​w​a​l​d​b​r​a​e​n​d​e​-​i​n​-​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​-​k​a​t​a​s​t​r​o​p​h​e​n​s​c​h​u​t​z​-​i​s​t​-​s​c​h​l​e​c​h​t​-​g​e​w​a​p​p​n​e​t​.​h​tml

Dieser Arti­kel sorgt für Furore und Empö­rung im (feuer­weh­rre­le­van­ten Teil des) Internets.

Die Bekämp­fung von Wald- und Flächen­brän­den obliegt über­wie­gend ehre­namtli­chen Kräf­ten und es ist hier unbe­ding­ter und unein­ges­chränk­ter Respekt vor deren Einsatzs­wi­llen, Moti­va­tion und Leitun­gen zu zollen. Formu­lie­run­gen wie “Brandhel­fer” sind hier nicht hilfreich und das gewollte (?) Herab­setzen ehre­namtli­cher Struk­tu­ren verur­tei­len wir.

Auch gibt es nach den Wald­brän­den in 2018 zahl­rei­che Initia­ti­ven auf den vers­chie­de­nen poli­tis­chen und fachli­chen Ebenen gege­ben, die sich mit Verbes­se­run­gen in Ausbil­dung und Auss­tat­tung befas­sen. Die Umsetzung dauert halt im föde­ra­len System etwas.

Der Arti­kel kann aber auch Anlass dazu geben, die Lehren der Vergan­genheit und die Bedrohun­gen der Zukunft genauer zu betrach­ten und die Feuer­weh­ren demen­ts­pre­chend aufzus­te­llen. Was ist, wenn wir in 10 Jahren zurück­blic­ken und sagen: “Ja, 2018/19 da fing es an. Und von da an wurde es nicht mehr besser”. Was ist, wenn die Wald­brände von 2018/19 zur Norma­li­tät werden…

Grafik: DWD

Es vergeht kein Tag, an dem nicht neue Vors­chläge gemacht werden, wie die Feuer­weh­ren verbes­sert werden müss­ten. Auch wir haben hier sehr genaue Vors­te­llun­gen, die unter ande­rem darauf basie­ren, dass wir pro Jahr bis zu 1000 Feuer­wehr­leute ausbil­den (mehr können wir trotz ents­pre­chen­der Anfra­gen beim besten Willen nicht leis­ten) und daher ziem­lich genau wissen, wo der Schuh drückt.

Ein wesentli­cher Punkt ist die Ausbil­dung von Führungs­kräf­ten. Dies fängt beim Grup­pen­füh­rer an, der im Erstan­griff die rich­ti­gen Prio­ri­tä­ten setzen muss, um mit den meist begrenz­ten Mitteln eine weitere Ausbrei­tung zu verhin­dern und dabei die Sicherheit der Einsatz­kräfte im Fokus zu halten (kein Baum, kein Wald ist es Wert, das Leben von Feuer­wehr­leu­ten dafür zu riskie­ren!) und hört bei der Ausbil­dung von Einsatzs­tä­ben auf, die auch große Wald­brand­la­gen effek­tiv mana­gen und auch unge­wöhn­li­che Einsatz­mit­tel kennen und anfor­dern soll­ten. In diesem Bereich - so das Feed­back an uns - scheint es noch deutli­chen Nachhol­be­darf zu geben.

WFF
AFFF: Eines von mehre­ren taktis­ches Grunds­che­mata für den Erstangriff

Ein ande­rer Punkt, für den wir zeit­nah Lösun­gen finden müssen sind die Brände in muni­tions­ver­seuch­ten Berei­chen. Das ist ein flächen­dec­ken­des Problem in Deuts­chland, ganz gewiss nicht da der anlie­gen­den Kommu­nen. Wir haben nicht nur Trup­pe­nü­bungs­plätze diver­ser Streit­kräfte, wir hatten auch einen Welt­krieg, der quer über das Land gezo­gen ist und uns auch an uner­war­te­ten Stellen überrascht - siehe den Wald­brand im märkis­chen Kreis 2018. Wie die Lösung aussieht, wenn es sie gibt - da gibt es viele Ansätze: Panzer, geschützte Lösch­fahr­zeuge, fern­ges­teuerte Droh­nen zum Wunds­trei­fen anle­gen und löschen, taktis­cher Feue­rein­satz etc. etc. Wir sind uns jedoch sicher, dass gerade Deuts­chland als eine der führen­den Indus­trie­na­tio­nen in Sachen Umwelt- und Klimas­chutz hier Lösun­gen finden könnte, wenn der Wille (und die Mittel) da wären. 

WFF
https://​www​.pozary​.cz/​c​l​a​n​e​k​/​1​7​9​9​7​0​-​z​a​c​h​r​a​n​n​y​-​u​t​v​a​r​-​h​z​s​-​c​r​-​p​r​e​v​z​a​l​-​d​v​o​j​i​c​i​-​c​i​s​t​e​r​n​o​v​y​c​h​-​z​o​d​o​l​n​e​n​y​c​h​-​s​t​r​i​k​a​c​e​k​-​t​a​t​r​a​-​t​i​t​a​n​-​c​t​y​r​m​i​s​t​n​a​-​k​a​b​i​n​a​-​o​d​o​l​a​-​e​x​p​l​o​z​i​-​p​r​o​t​i​t​a​n​k​o​v​e​-​m​i​ny/

All diese Vors­chläge haben eins gemein­sam: Sie kosten Geld. Ob es nun neue Lösch­fahr­zeuge, neue leichte Schutz­klei­dung, verbes­serte Ausbil­dung oder auch 10 neue Hubs­chrau­ber sind. Und an dieser Stelle wäre es einfach klasse, wenn die über eine Million deuts­cher Feuer­weh­ran­gehö­ri­gen gege­nü­ber den Geld­ge­bern in den Kommu­nen, Ländern und beim Bund dies auch mit möglichst lauter und verein­ter Stimme vortra­gen. Gelingt es uns nicht, unser Anlie­gen hier deutlich zu über­brin­gen, werden wir den Heraus­for­de­run­gen von Morgen mit den Möglich­kei­ten von Gestern gege­nü­ber stehen. 

Jan Südmer­sen
Vorsitzen­der @fire