Ein seit langem geplan­ter Ausland­sau­fenthalt in der Osna­brüc­ker Part­ners­tadt Vila Real wird zum Ernst­fall: Am Montag rücken 10 Mitgli­e­der der Katas­trophens­chut­zor­ga­ni­sa­tion @fire aus, um die Feuerwehr im Norden Portu­gals zu unterstüt­zen. Dort kommt es aufgrund einer mehrere Wochen andau­ern­den Troc­ke­nheit in Verbin­dung mit star­ken Winden zu ausge­dehn­ten Wald­brän­den. Allein in der Region Vila Real sind 10 größere Brände aktiv. Die beson­dere Brisanz der Situ­a­tion zeigt sich u.a. darin, dass in diesem Jahr schon 5 Feuerwehr­leute in Portu­gal tödlich verun­glückt sind und mehrere schwer verletzt wurden.

Am heuti­gen Montag­mor­gen wird das in Osna­brück stati­o­ni­erte Wald­bran­dun­terstüt­zungs­fahr­zeug (Foto: Übung­sein­satz nach einem Wald­brand in Achmer) abrüc­ken und weitere Helfer aus mehre­ren Bundeslän­dern aufneh­men. Das Einsatz­team wird am Diens­tag in Vila Real erwar­tet und dort dann seitens der Katas­trophens­chutz­behörde eingesetzt.

@fire unterstützt Vila Real auf Basis einer bila­te­ra­len Verein­ba­rung, die in Folge der Unterstüt­zung durch @fire und der Feuerwehr Osna­brück bei den katas­tropha­len Wald­brän­den im Jahre 2006 getrof­fen worden ist. Auch die Feuerwehr Osna­brück steht in engem Kontakt mit den Verantwor­tli­chen in Vila Real.

Die @fire Helfer vor Ort werden in diesem Blogs­pot von dem Einsatz beri­ch­ten: http://​atfi​re​por​tu​gal2013​.blogs​pot​.de/

@fire Inter­na­ti­o­na­ler Katas­trophens­chutz Deuts­ch­land e.V. ist eine als gemeinnüt­zig aner­kannte Hilf­sor­ga­ni­sa­tion, mit der Aufgabe schnelle und kompe­tente Auslandshilfe bei verhe­e­ren­den Natur­ka­tas­trophen zu leis­ten. Dafür sind die Mitgli­e­der in den Fach­ge­bi­e­ten der Wald­brand­bekämp­fung und der Erdbe­ben­ret­tung geson­dert ausge­bil­det. Alle Mitgli­e­der der Hilf­sor­ga­ni­sa­tion arbei­ten ehre­nam­tlich und unent­gel­tlich. @fire ist unabhän­gig, unpo­li­tisch und hilft Betrof­fe­nen in Not schnell und unbürokratisch.