Brei­sach. Am Sams­tag, den 28.07. war @fire mit 4 Ausbil­dern in Brei­sach am Rhein tätig, um die örtli­chen Führungs­kräfte zum Thema Wald- und Vege­ta­ti­ons­brand­bekämp­fung (WVB) zu schu­len. Den Anfang machte eine 2,5 stün­di­ger Theo­ri­e­teil, der den Teil­neh­mern die Grun­dla­gen, Sicherheits­re­geln und die einfa­che taktis­che Wald­brand­prog­nose näher­bra­chte. Im Ansch­luss wurden den Teil­neh­mern in einem kalten prak­tis­chen Teil die folgen­den Punkte vermittelt:

  • Aufgabe und Funk­tion der zweckmäßi­gen persön­li­chen Schut­zausrüs­tung am Beis­piel @fire
  • Unters­chi­e­dli­che Handwerk­zeuge und deren Einsatzspektrum
  • Ziel­ge­ri­ch­te­ter Einsatz von Wasserrucksäcken
  • Pump and Roll Verfah­ren bzw. Raupentechnik
  • Vors­tel­lung unters­chi­e­dli­cher Arma­tu­ren und Strahlrohre
  • Schlau­ch­ma­na­ge­ment mit Schlau­ch­ruck­sack und Tragekörben

In diesem Teil der Ausbil­dung fand ein offe­ner Austausch und Dialog mit den Teil­neh­mern statt. Die Ausbil­der von @fire beri­ch­te­ten von ihren persön­li­chen Erfah­run­gen mit dem Einsat­ze­quip­ment und gaben den Teil­neh­mern somit viele Ideen und Impulse für mögli­che Ergän­zun­gen oder Opti­mi­e­run­gen mit auf den Weg.

WFF

Nach der Mittags­pause ging es zum warmen Teil der prak­tis­chen Ausbil­dung über. Es stand ein abge­ern­te­tes Stop­pel­feld zur Verfü­gung. Hier wurde zunä­chst ein Wunds­trei­fen mit Handwerk­zeu­gen ange­legt und der Bereich zwis­chen Wunds­trei­fen und asphal­ti­er­tem Weg ausge­brannt, um die Schneise zu verbrei­tern. Ansch­li­eßend konn­ten die Teil­neh­mer in mehre­ren Durchläu­fen das Erlernte in die Tat umset­zen. Das entfa­chte Feuer wurde vom Wind auf die vorher ange­legte Schneise zu getri­e­ben und ermö­gli­chte den Teil­neh­mern ein sehr realis­tis­ches Übungs­s­ze­na­rio. Der starke und wech­selnde Wind an diesem Tag verdeu­tli­chte den Teil­neh­mern dessen Einfluss auf das Feuer­verhal­ten und bleibt somit beson­ders im Gedä­cht­nis. Als Absi­che­rungs­maß­nahme der Übung­sak­tion waren zwei Wasserfüh­rende Fahr­zeuge mit vor Ort. Von diesen wurde jeweils eine 60 m D-Leitung für ein schnel­les Eingrei­fen bereit­ges­tellt. Diese kamen ledi­glich für die Nachlös­char­bei­ten zum Einsatz.

Das Feed­back der Kame­ra­den aus Brei­sach war durchwegs posi­tiv, was wir als @fire nur erwi­dern konn­ten. Dieser Ausbil­dungs­tag hat uns sehr viel Spaß gema­cht und wir wüns­chen der Feuerwehr Brei­sach für die Zukunft nur das Beste und eine sichere und gesunde Heim­kehr von ihren Einsätzen.