Nach­dem das Hochwas­ser schon einige Tage lang den Süden Deuts­chands im Griff hatte, errei­chte @fire die Anfrage des befreun­de­ten THW-Orts­ver­ban­des aus Lüchow. Es wurde nach eini­gen unterstüt­zen­den Kräf­ten gefragt, da von einem langen und schwerwi­e­gen­den Hochwas­se­re­reig­nis auszu­gehen war.

Schnell war die Ents­chei­dung gefal­len, die befreun­dete THW-Einheit zu unterstüt­zen. Die ersten @fire-Kräfte trafen am 5. Juni morgens im Land­kreis Lüchow-Dannen­berg ein. Der Einsat­zauf­trag lautete „Siche­rung eines etwa 60 km langen Deichabs­ch­nit­tes mit 26 Milli­o­nen Sandsäcken“.

Daher wurden von Mittwoch bis Sonn­tag täglich in Gorle­ben Tausende von Sandsäc­ken per Hand befüllt und auf Palet­ten gesetzt, um diese dann zur Verstär­kung der Deiche aufset­zen zu können. Insge­samt haben die @fire-Mitglieder mehrere Zehn­tau­send Sandsäcke in den ersten Einsatz­ta­gen gefüllt.

Ab Sams­tag, 8. Juni wurden wir gemein­sam mit dem THW Orts­ver­band Lüchow als „schnelle Eingreif­truppe“ für den gesam­ten Land­kreis für den Bereich „Schwere Bergung“ und „Wasser­ge­fah­ren“ aufges­tellt. Durch die zahl­reich vorhan­de­nen Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­o­nen der Einsatz­kräfte, wie z.B. Bootsfüh­rer, Rettungs­tau­cher, Radla­der­fah­rer usw., konn­ten hier die THW-Kräfte sinn­voll ergänzt und unterstützt werden.

Der erste Einsat­za­larm führte uns quer durch den gesam­ten Land­kreis nach Neu-Darchau, wo ein Damm zu brechen drohte. Gemein­sam mit weite­ren THW-Kräf­ten, der örtli­chen Feuerwehr sowie der Bundeswehr konnte in einer 12-stün­di­gen Nachts­chi­cht der Deich verstärkt und gehal­ten werden. Unsere Kräfte waren auf der reißen­den Elbe als Bootsfüh­rer zur Obers­trom­lei­tungs­si­che­rung, wegen Treib­gut und eben­falls direkt am Deich einge­setzt. Nach der Rück­kehr aus Neu-Darchau freute sich daher jeder auf etwas Schlaf, da vor der vergan­ge­nen Nacht schon 10 Stun­den Sandsäcke füllen lagen.

Der nächste Einsatz führte die @fire-Einsatzkräfte in das komplett evakui­erte Hitzac­ker. Dort wurden von Booten aus Stege des Yachtha­fens wegges­ch­nit­ten. Diese Stege droh­ten die Spund­mau­ern einzu­drüc­ken, was die komplette Über­flu­tung der Innens­tadt von Hitzac­ker zur Folge gehabt hätte. Mittels eines 60-Tonnen-Krans konn­ten die Stege in einer mehrstün­di­gen Aktion zunä­chst gesi­chert und ansch­li­eßend entfernt werden. Zusätz­lich wurde auch wieder ein Boot auf der inzwis­chen knapp 1 Kilo­me­ter brei­ten Elbe einge­setzt und es wurde Treib­gut mit einer Länge von über 10 Metern aufge­nom­men. Dieses Treib­gut stellt „Torpe­dos“ dar, welche bei einem Eins­ch­lag in Deichwände oder Spund­mau­ern verhe­e­rende Auswir­kun­gen bis hin zu einem Deich­bruch haben können.

Eine weitere Einsatzs­telle befand sich bei Wusse­gel. Dort wurde der Deich auf einer Länge von über 2 Kilo­me­tern mit mehr als 1 Million Sandsäc­ken erhöht und verstärkt. Paral­lel dazu kam die @fire-Erkundungsdrohne zum Einsatz, welche mit mehre­ren Über­flü­gen der Tech­nis­chen Einsatz­lei­tung wert­volle Erkennt­nisse über die Ausbrei­tung des Wassers liefern konnte.

Der letzte Alarm errei­chte uns einige Tage später - wieder Wusse­gel. Dort drohte nun der Deich abzu­ruts­chen bzw. im Extrem­fall sogar am Grund zu brechen. Daher muss­ten in kürzes­ter Zeit etwa 750.000 Sandsäcke, die den Deich erhöht hatten, nach unten an den Fuß umge­setzt werden, um die Deich­sohle zu stabi­li­si­e­ren. Nach knapp 6 Stun­den war auch dieser Einsatz gemeis­tert und der Deich konnte gehal­ten werden.

Am Sams­tag, 15. Juni war unsere Aufgabe erle­digt und die letz­ten Einsatz­kräfte konn­ten die verdi­ente Heim­reise antre­ten. Insge­samt waren bei dem Einsatz „Elbeho­chwas­ser“ über 35 @fire-Einsatzkräfte vor Ort, welche zusam­men ca. 4.000 Einsatzs­tun­den abge­leis­tet haben.