Stockheim. Bereits im April absol­vier­ten insge­samt 13 Mitglie­der von uns ihre Einsatz­qua­li­fi­ka­tion­sü­bung für das Jahr 2019. Geübt wurde in der Gemeinde Stockheim Ober­fran­ken im schö­nen Fran­ken­wald, zusam­men mit weite­ren 8 örtli­chen Einsatz­kräf­ten. Diese hatten bereits im Vorfeld eine Grund­la­gens­chu­lung durch @ fire erhal­ten. Im Fokus des Übungs­wo­che­nen­des standen:

  • Auffris­chung der Theorie
  • Auffrischung>Einsatz Hand­werk­zeug und Wasserrucksack
  • Auffrischung>Einsatz Motor­säge
  • Auffrischung>Schlauchmanagement (Lange Schlauchs­trecke mit C-Schläuchen)
  • Auffrischung>Einsatz von Pumpen
  • Auffrischung>Wasserversorgung mit Güllefass

High­light des Woche­nen­des waren die beiden Übungss­ze­na­rien mit Real­feuer, die von den Teil­neh­mern innerhalb kurzer Zeit abgear­bei­tet werden muss­ten. Einmal das „Rödern Fire“ welches sich in einem Walds­tück mit Fich­ten­be­wuchs befand. Das letzte Wegs­tück dorthin war nur fußläu­fig erreich­bar. Um Wasser an die Einsatzs­te­lle zu beför­dern wurden über 250 m mit C-Schläu­chen über­brückt. An der Einsatzs­te­lle wurde das Feuer mittels progres­sie­ver Schlauch­ver­le­gung umkreist und anschließend abgelöscht.

Die zweite Einsatzs­te­lle befand sich direkt am Fluss (die Hass­lach). Diese diente auch als Wasse­rent­nah­mes­te­lle. Para­llel wurde mit einem Gülle­fass das Pump and Roll Verfah­ren prak­ti­ziert. Nach dem das Feuer volls­tän­dig umkreist war, wurde es sukzes­sive und durch inten­sive Nachlös­char­bei­ten abge­löscht, bis kein Glut­nest mehr zu finden war.

Ein herz­li­ches Danks­chön gilt an dieser Stelle der Gemeinde Stockheim und der Frei­wi­lli­gen Feuer­wehr Neuken­roth für tolle Zusam­me­nar­beit und die Bereits­te­llung der Räum­lich­kei­ten, sowie einen Teil der Verp­fle­gung. Alles in allem war es ein sehr lehrrei­ches Woche­nende für alle Betei­lig­ten. Wir freuen uns auf weitere gemein­same Übungen.

WFF

WFF