StockÂheim. Bereits im April absolÂvierÂten insgeÂsamt 13 MitglieÂder von uns ihre EinsatzÂquaÂliÂfiÂkaÂtionsüÂbung für das Jahr 2019. Geübt wurde in der Gemeinde StockÂheim OberÂfranÂken im schöÂnen FranÂkenÂwald, zusamÂmen mit weiteÂren 8 örtliÂchen EinsatzÂkräfÂten. Diese hatten bereits im Vorfeld eine GrundÂlaÂgenÂschuÂlung durch @ fire erhalÂten. Im Fokus des ÜbungÂswoÂcheÂnendes standen :
- AuffriÂschung der Theorie
- Auffrischung>Einsatz HandÂwerkÂzeug und Wasserrucksack
- Auffrischung>Einsatz Motorsäge
- Auffrischung>Schlauchmanagement (Lange SchlauchsÂtrecke mit C-Schläuchen)
- Auffrischung>Einsatz von Pumpen
- Auffrischung>Wasserversorgung mit Güllefass
HighÂlight des WocheÂnendes waren die beiden ÜbungÂssÂzeÂnaÂrien mit RealÂfeuer, die von den TeilÂnehÂmern inneÂrhalb kurzer Zeit abgearÂbeiÂtet werden mussÂten. Einmal das „Rödern Fire“ welches sich in einem WaldÂstück mit FichÂtenÂbeÂwuchs befand. Das letzte Wegstück dorthin war nur fußläuÂfig erreichÂbar. Um Wasser an die EinsatzsÂtelle zu beförÂdern wurden über 250 m mit C-SchläuÂchen überÂbrückt. An der EinsatzsÂtelle wurde das Feuer mittels progresÂsieÂver SchlauÂchÂverÂleÂgung umkreist und anschließend abgelöscht.
Die zweite EinsatzsÂtelle befand sich direkt am Fluss (die HassÂlach). Diese diente auch als WasseÂrentÂnahÂmesÂtelle. ParalÂlel wurde mit einem GülleÂfass das Pump and Roll VerfahÂren prakÂtiÂziert. Nach dem das Feuer vollÂstänÂdig umkreist war, wurde es sukzesÂsive und durch intenÂsive NachlöÂscharÂbeiÂten abgelöÂscht, bis kein GlutÂnest mehr zu finden war.
Ein herzÂliches DankÂschön gilt an dieser Stelle der Gemeinde StockÂheim und der FreiÂwilliÂgen FeuerÂwehr NeukenÂroth für tolle ZusamÂmeÂnarÂbeit und die BereitsÂtelÂlung der RäumÂliÂchÂkeiÂten, sowie einen Teil der VerpÂfleÂgung. Alles in allem war es ein sehr lehrÂreiches WocheÂnende für alle BeteiÂligÂten. Wir freuen uns auf weitere gemeinÂsame Übungen.