Stock­heim. Bere­its im April absolvierten insge­samt 13 Mitglieder von uns ihre Einsatzqual­i­fika­tion­sübung für das Jahr 2019. Geübt wurde in der Gemeinde Stock­heim Ober­franken im schö­nen Franken­wald, zusam­men mit weit­eren 8 örtlichen Einsatzkräften. Diese hatten bere­its im Vorfeld eine Grund­la­gen­schu­lung durch @ fire erhal­ten. Im Fokus des Übungswoch­enen­des standen:

  • Auffrischung der Theorie
  • Auffrischung>Einsatz Handw­erkzeug und Wasserrucksack
  • Auffrischung>Einsatz Motorsäge
  • Auffrischung>Schlauchmanagement (Lange Schlauch­strecke mit C-Schläuchen)
  • Auffrischung>Einsatz von Pumpen
  • Auffrischung>Wasserversorgung mit Güllefass

High­light des Woch­enen­des waren die beiden Übungsszenar­ien mit Realfeuer, die von den Teil­nehmern inner­halb kurzer Zeit abgear­beitet werden mussten. Einmal das „Rödern Fire“ welches sich in einem Wald­stück mit Ficht­en­be­wuchs befand. Das letzte Wegstück dorthin war nur fußläu­fig erre­ich­bar. Um Wasser an die Einsatzstelle zu befördern wurden über 250 m mit C-Schläuchen über­brückt. An der Einsatzstelle wurde das Feuer mittels progressiever Schlauchver­legung umkreist und anschließend abgelöscht.

Die zweite Einsatzstelle befand sich direkt am Fluss (die Hass­lach). Diese diente auch als Wasser­ent­nahmestelle. Paral­lel wurde mit einem Gülle­fass das Pump and Roll Verfahren prak­tiziert. Nach dem das Feuer voll­ständig umkreist war, wurde es sukzes­sive und durch inten­sive Nach­löschar­beiten abgelöscht, bis kein Glutnest mehr zu finden war.

Ein herzliches Dankschön gilt an dieser Stelle der Gemeinde Stock­heim und der Frei­willi­gen Feuer­wehr Neuken­roth für tolle Zusam­me­nar­beit und die Bere­it­stel­lung der Räum­lichkeiten, sowie einen Teil der Verpfle­gung. Alles in allem war es ein sehr lehrre­iches Woch­enende für alle Beteiligten. Wir freuen uns auf weit­ere gemein­same Übungen.

WFF

WFF