Wann kommt der Klimawan­del? Welche Folgen wird er haben? Niemand kann das mit abso­lu­ter Gewis­sheit sagen, aber eines ist klar:

Dieje­ni­gen, die weltweit versu­chen Mens­chen zu schüt­zen und Scha­den zu verhin­dern, werden es als Erstes merken. Ich habe den Eindruck, dass nicht nur die immer wieder auftre­ten­den Unwet­ter, sondern auch die Troc­ke­nheit und die zahl­rei­chen Wald­brände im letz­ten Jahr eine Vorwar­nung und Andeu­tung von dem sind, was auf uns zu kommt.

@fire hat seine Hausauf­ga­ben gema­cht bzw. ist kurz davor diese abzuschließen.

Im Bereich Urban Search and Rescue (Erdbe­ben­ret­tung) haben wir zusam­men mit ande­ren inter­na­ti­o­na­len Part­nern und im Auftrag der Verein­ten Nati­o­nen ein Konzept für eine neue, leichte Rettung­sei­nheit entwic­kelt, die schnel­ler und mobi­ler ist, als die bishe­ri­gen Einhei­ten. Für die absch­li­eßende Zerti­fi­zi­e­rung finden 2019 und 2020 die fina­len Übun­gen und Prüfun­gen statt. Im Bereich Vege­ta­ti­ons­brand­bekämp­fung haben wir 2018 nicht nur einige Feuerweh­ren und Behör­den aktiv mit Einsat­zei­nhei­ten unterstützt, sondern waren sehr aktiv im Bereich der Aus- und Fort­bil­dung kommu­na­ler Feuerwehren.

Die daraus resul­ti­e­ren­den Aufga­ben sind vielfäl­tig. Deswe­gen suchen wir auch weiterhin nach Mens­chen, die gerne über den Teller­rand blic­ken, neue Konzepte und Ideen entwic­keln und diese tatkräf­tig umset­zen. Wäre das nichts für Sie?