Trans­pa­renz und Sicherheit im Umgang mit Spen­den­gel­dern: @fire erhält als eine von 15 Orga­ni­sa­tion erst­mals das Spen­den­zer­ti­fi­kat „geprüfte Trans­pa­renz“ des deuts­chen Spen­den­rats e.V.

Geschäftsfüh­rer Nico­las Neumann nahm in einem feier­li­chen Rahmen am 30.05. das auf drei Jahre gültige Zerti­fi­kat entge­gen. In diesem neuen Verfah­ren unter­zi­ehen sich Orga­ni­sa­ti­o­nen einem beson­ders stren­gen Prüfungs­ver­fah­ren, das von unabhän­gi­gen Guta­ch­tern durch­geführt wird. 

Dabei werden die „zweck­ge­ri­ch­tete, wirts­chaf­tli­che und spar­same Mittel­verwen­dung der Spen­den- und Förder­gel­der sowie die Einhal­tung der Grundsätze des Deuts­chen Spen­den­rats e.V..“ geprüft.

Nico­las Neumann erklärte:

„Spen­der benö­ti­gen Sicherheit und Trans­pa­renz im Umgang mit ihren Zuwen­dun­gen. Sie möch­ten, dass ihre Mittel sinn­voll und nach­voll­zi­eh­bar einge­setzt werden. @fire als Mitglied des deuts­chen Spen­den­rats e.V. unter­zi­eht sich seit Länge­rem einer ents­pre­chen­den Selbst­verp­fli­ch­tung. Wir freuen uns ganz beson­ders, dass uns nun die Mögli­ch­keit gege­ben wurde, diese Selbst­verp­fli­ch­tung im Rahmen einer strin­gen­ten, exter­nen Prüfung unter Beweis zu stel­len. Sehr gerne nehmen wir das Siegel „Geprüfte Trans­pa­renz“ an und freuen uns, ab dieses ab sofort als Orga­ni­sa­tion führen zu dürfen.“ 

Spendenzertifikat

Weitere Infor­ma­ti­o­nen zum Spen­den­zer­ti­fi­kat.