Transparenz und Sicherheit im Umgang mit Spendengeldern: @fire erhält als eine von 15 Organisation erstmals das Spendenzertifikat „geprüfte Transparenz“ des deutschen Spendenrats e.V.
Geschäftsführer Nicolas Neumann nahm in einem feierlichen Rahmen am 30.05. das auf drei Jahre gültige Zertifikat entgegen. In diesem neuen Verfahren unterziehen sich Organisationen einem besonders strengen Prüfungsverfahren, das von unabhängigen Gutachtern durchgeführt wird.
Dabei werden die „zweckgerichtete, wirtschaftliche und sparsame Mittelverwendung der Spenden- und Fördergelder sowie die Einhaltung der Grundsätze des Deutschen Spendenrats e.V..“ geprüft.
Nicolas Neumann erklärte:
„Spender benötigen Sicherheit und Transparenz im Umgang mit ihren Zuwendungen. Sie möchten, dass ihre Mittel sinnvoll und nachvollziehbar eingesetzt werden. @fire als Mitglied des deutschen Spendenrats e.V. unterzieht sich seit Längerem einer entsprechenden Selbstverpflichtung. Wir freuen uns ganz besonders, dass uns nun die Möglichkeit gegeben wurde, diese Selbstverpflichtung im Rahmen einer stringenten, externen Prüfung unter Beweis zu stellen. Sehr gerne nehmen wir das Siegel „Geprüfte Transparenz“ an und freuen uns, ab dieses ab sofort als Organisation führen zu dürfen.“
Weitere Informationen zum Spendenzertifikat.