Trans­parenz und Sicher­heit im Umgang mit Spenden­geldern: @fire erhält als eine von 15 Organ­i­sa­tion erst­mals das Spenden­z­er­ti­fikat „geprüfte Trans­parenz“ des deutschen Spenden­rats e.V.

Geschäfts­führer Nico­las Neumann nahm in einem feier­lichen Rahmen am 30.05. das auf drei Jahre gültige Zerti­fikat entge­gen. In diesem neuen Verfahren unterziehen sich Organ­i­sa­tio­nen einem beson­ders stren­gen Prüfungsver­fahren, das von unab­hängi­gen Gutachtern durchge­führt wird. 

Dabei werden die „zweck­gerichtete, wirtschaftliche und sparsame Mittelver­wen­dung der Spenden- und Fördergelder sowie die Einhal­tung der Grund­sätze des Deutschen Spenden­rats e.V..“ geprüft.

Nico­las Neumann erklärte:

„Spender benöti­gen Sicher­heit und Trans­parenz im Umgang mit ihren Zuwen­dun­gen. Sie möchten, dass ihre Mittel sinnvoll und nachvol­lziehbar einge­setzt werden. @fire als Mitglied des deutschen Spenden­rats e.V. unterzieht sich seit Längerem einer entsprechen­den Selb­stverpflich­tung. Wir freuen uns ganz beson­ders, dass uns nun die Möglichkeit gegeben wurde, diese Selb­stverpflich­tung im Rahmen einer strin­gen­ten, exter­nen Prüfung unter Beweis zu stellen. Sehr gerne nehmen wir das Siegel „Geprüfte Trans­parenz“ an und freuen uns, ab dieses ab sofort als Organ­i­sa­tion führen zu dürfen.“ 

Spendenzertifikat

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zum Spenden­z­er­ti­fikat.