Medi­zinis­che Screening-Station

Auf dem Höhep­unkt der Flücht­ingsankunft im Septem­ber 2015 unter­stützte @fire das Medi­zinis­che Katas­tro­phen-Hilf­swerk (MHW) in Rosen­heim. Die Rettungssan­itäter und -assis­ten­ten von @fire sorgten so während des Okto­ber­festes für eine Entlas­tung des MHW bei dem medi­zinis­chen Screen­ing ankom­mender Flüchtlinge.

Über sechs Tage waren je zwei @fire-Helfer in der Kaserne der Bunde­spolizei in Rosen­heim (Bayern) im Einsatz, um die ankom­menden Flüchtlinge zu versor­gen und zu sichten. Dort wurde vom MHW mit täglich einem Arzt und zwei bis drei Rettungsas­sis­ten­ten oder -sanitätern eine medi­zinis­che Screen­ing-Station betrieben. Geschätzt 1.000 Menschen konnten von den Helfern von MHW und @fire in den sechs Tagen unter­sucht und versorgt werden.

Unterstützung bei Flüchtlingskrise

Die eigentlich in der Erdbeben­ret­tung und Wald­brand­bekämp­fung ausge­bilde­ten @fire-Helfer sind alle auch bei Feuer­wehren und Rettungs­di­en­sten aktiv und daher auch entsprechend medi­zinisch ausgebildet.

Mit diesem nicht alltäglichen Einsatz konnte @fire seine Viel­seit­igkeit unter Beweis stellen, und auch einen Beitrag zur Bewäl­ti­gung der Flüchtling­shilfe leis­ten. @fire ist Mitglied im MHW.

Zentrales Logis­tik­lager

Eben­falls im Zuge der Flüchtlingsankün­fte im Herbst 2015 erhielt @fire eine direkte Anfrage des Landes Meck­len­burg Vorpom­merns, ob aufgrund der umfan­gre­ichen Erfahrun­gen in dem Bere­ich der Aufbau eines zentralen Logis­tik­lagers in der Start­phase über­nom­men werden könnte. Auch wenn diese Tätigkeit nicht in dem unmit­tel­baren Einsatzfeld von @fire liegen, hat @fire diese Aufgabe ohne Zögern über­nom­men. Über mehrere Wochen wurde das Lager, welches für die Bere­it­stel­lung und Verteilung z.B. von allen Ausstat­tungs­ge­gen­stän­den für die Flüchtling­sun­terkün­fte verant­wortlich war, von @fire Einsatzteams konzep­tion­iert, aufge­baut und betrieben. Nach der erfol­gre­iche Start­phase wurde das Lager an einen Dien­stleis­ter übergeben, der dann auf die gute Vorar­beit aufbauen konnte.

Auch hier konnte @fire seine vielfälti­gen fach­lichen Kompe­ten­zen und vor allen Dingen die Erfahrun­gen in enger Abstim­mung mit dem Minis­terium für Inneres und Sport des Land Meck­len­burg-Vorpom­mern zum Einsatz bringen.