Bensheim. Die Feuerwehr Bensheim hat auf Grund der sich ändern­den Gefahr­lage und Einsatzs­chwer­punkte gemein­sam mit @fire eine Ausbil­dung im Bereich Vege­ta­ti­ons­brand­bekämp­fung durch­geführt. Im theo­re­tis­chen Teil, dessen Schwer­punkt auf Einsatz­grundsät­zen und Sicherheit lag, konn­ten die Benshei­mer Kame­ra­den sehr stark von den Einsat­zer­fah­run­gen unse­rer Mitgli­e­der bei den Einsät­zen im In- und Ausland profitieren.

Bei der prak­tis­chen Ausbil­dung wurde dann verstärkt darauf geach­tet mögli­chst viel Erfah­rung am Feuer mit unters­chi­e­dli­chen Einsat­zop­ti­o­nen zu gewin­nen. Nach einer kurzen prak­tis­chen Einwei­sung auf die Handwerk­zeuge star­tete die Arbeit am Feuer. Zuerst wurde ein Test­feuer beoba­ch­tet, um die Einflüsse des Wetters zu beoba­ch­ten und um ein Gefühl für die Hitze­entwic­klung eines Flächen­bran­des zu bekom­men. Im weite­ren Verlauf des prak­tis­chen Teils wurden dann neben dem klas­sis­chem Vorgehen mit Handwerk­zeu­gen und Lösch­ruck­sack auch die sogen­nante Pump & Roll Tech­nik, sprich die Wasse­rab­gabe während lang­sa­mer Fahrt mittels Fahr­zeu­gen geübt. Großes Augen­merk wurde auf das sichere Arbei­ten, insbe­son­dere den Angriff mit dem Wind gelegt, um die Rauch­be­las­tung für die Kräfte mögli­chst gering zu halten.

Die fünf Mitgli­e­der von at-fire die die Ausbil­dung durchführ­ten waren von dem Enga­ge­ment der Teil­neh­mer und der Führung­se­bene sehr ange­tan. Hier zeigt sich dass die Feuerweh­ren inzwis­chen reali­si­ert haben, wie stark sich der Einfluss des sich ändern­den Klimas auf das Einsatz­ges­chehen auswirkt und bereits die ents­pre­chen­den Maßnah­men, wie z.B. eine ents­pre­chende Ausbil­dung, ergreifen.