Torge­low. Am vergan­ge­nen Sams­tag waren drei Mitgli­e­der von @fire zu Gast bei der Feuerwehr Torge­low im Land­kreis Vorpom­mern-Greifswald. Dreißig Einsatz-/Füh­rungs­kräf­ten aus Torge­low und Umge­bung wurden die Beson­derhei­ten und Mögli­ch­kei­ten bei der Vege­ta­ti­ons­brand­bekämp­fung näher gebra­cht. Neben den Grun­dla­gen wurde die persön­li­che Schut­zausrüs­tung (PSA) disku­ti­ert, der Einsatz von Handwerk­zeu­gen verdeu­tli­cht und die einfa­che taktis­che Wald­brand­prog­nose (ETW) erläu­tert. Der theo­re­tis­che Teil endete mit taktis­chen Beis­pi­e­len zum Vorgehen bei Flächen­brän­den. Nach dem Mitta­ges­sen ging es um die prak­tis­che Handha­bung von Handwerk­zeu­gen und Lösch­rucksäc­ken. Ziel war es zu verdeu­tli­chen, wie auch rela­tiv kleine Manns­chaf­ten mit wenig Wasser und ein paar Handwerk­zeu­gen einen Flächen­brand unter Kontrolle bekom­men können. Weiterhin wurden mit den Tanklös­ch­fahr­zeu­gen die „Pump-and-Roll-Tech­nik“ und die „Raupen­te­ch­nik“, mit D-Schläu­chen geübt.

WFF

Wir bedan­ken uns für den offe­nen Austausch und wüns­chen den Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den immer eine gesunde Heimkehr.