Deuts­ch­land. Am vergan­ge­nen Woche­nende konn­ten 10 neue Mitgli­e­der den Lehr­gang “Inter­na­ti­o­nal Deploy­ment” erfol­greich absch­li­eßen. Der Grun­dlehr­gang bei @fire dient dazu, den Einsatz­kräf­ten die notwen­di­gen Grund­kennt­nisse für Ausland­seinsätze zu vermitteln.

Aufgrund der Corona-Krise gilt auch bei @fire, persön­li­che Kontakte einzus­chrän­ken. Daher wurde der Lehr­gang innerhalb kürzes­ter Zeit auf einen Online-Kurs umges­tellt, als klar wurde, dass ein Präsenz­lehr­gang derzeit nicht statt­fin­den kann. Die zehn Teil­neh­mer und vier Ausbil­der verbra­ch­ten Frei­ta­ga­bend, den Sams­tag sowie Sonn­tag­mor­gen in einer Vide­o­kon­fe­renz, bei der die sonst im Lehr­saal vermit­tel­ten Inhalte präsen­ti­ert wurden.

Inter­na­ti­o­nale Struk­tu­ren, die Sicherheit im Einsatz sowie Medi­zin und Hygi­ene in Katas­trophen­ge­bi­e­ten unters­chei­den sich wesen­tlich von Einsät­zen, die die meis­ten Einsatz­kräfte aus ihren heimis­chen Hilf­sor­ga­ni­sa­ti­o­nen kennen. Hinzu kommen weltweit kultu­relle Unters­chi­ede und natür­lich die fach­li­chen Beson­derhei­ten der Wald­brand- und Erdbebenteams.

Aus diesem Grund ist der erfol­grei­che Absch­luss des Lehr­gangs bei @fire Grund­vo­raus­set­zung für einen Einsatz im Ausland.

Das neue Format „Online-Lehr­gang“ wurde von den Teil­neh­mern als sehr posi­tiv bewer­tet. Dennoch freut man sich bei den Teil­neh­mern aus dem ganzen Bundes­ge­biet auf die nächste Gele­ge­nheit, sich auch persön­lich tref­fen zu können.