Deutsch­land. Am vergan­genen Woch­enende konnten 10 neue Mitglieder den Lehrgang “Inter­na­tional Deploy­ment” erfol­gre­ich abschließen. Der Grundlehrgang bei @fire dient dazu, den Einsatzkräften die notwendi­gen Grund­ken­nt­nisse für Ausland­sein­sätze zu vermitteln.

Aufgrund der Corona-Krise gilt auch bei @fire, persön­liche Kontakte einzuschränken. Daher wurde der Lehrgang inner­halb kürzester Zeit auf einen Online-Kurs umgestellt, als klar wurde, dass ein Präsen­zlehrgang derzeit nicht stat­tfinden kann. Die zehn Teil­nehmer und vier Ausbilder verbrachten Freitagabend, den Samstag sowie Sonntag­mor­gen in einer Videokon­ferenz, bei der die sonst im Lehrsaal vermit­tel­ten Inhalte präsen­tiert wurden.

Inter­na­tionale Struk­turen, die Sicher­heit im Einsatz sowie Medi­zin und Hygiene in Katas­tro­phenge­bi­eten unter­schei­den sich wesentlich von Einsätzen, die die meis­ten Einsatzkräfte aus ihren heimis­chen Hilf­sor­gan­i­sa­tio­nen kennen. Hinzu kommen weltweit kulturelle Unter­schiede und natür­lich die fach­lichen Beson­der­heiten der Wald­brand- und Erdbebenteams.

Aus diesem Grund ist der erfol­gre­iche Abschluss des Lehrgangs bei @fire Grund­vo­raus­set­zung für einen Einsatz im Ausland.

Das neue Format „Online-Lehrgang“ wurde von den Teil­nehmern als sehr posi­tiv bewertet. Dennoch freut man sich bei den Teil­nehmern aus dem ganzen Bundes­ge­biet auf die näch­ste Gele­gen­heit, sich auch persön­lich tref­fen zu können.