Die Naturs­tif­tung-David hat gemein­sam mit der Heinz-Siel­mann-Stif­tung am 12.04.2018 einen Workshop zum Thema „Brandp­flege auf muni­ti­ons­be­las­te­ten Ober­flä­chen“ durch­geführt. Verans­tal­tung­sort war Neugli­e­nicke und die Kyritz-Ruppi­ner-Heide in Bran­den­burg. Dieser ehema­lige Trup­penü­bungs­platz wird von den Bundes­fors­ten verwal­tet, die dort jähr­lich große Heide­flä­chen abbrennen.

Durch das Bren­nen wird eine Wieder­bewal­dung der Heide­flä­chen verhin­dert und deren biolo­gis­che Viel­falt geför­dert. Beson­de­res Problem ist die sehr hohe Kampf­mit­tel­be­las­tung. In weiten Teilen des ca. 12.000 Hektar großen Gebi­e­tes besteht Betretungsverbot.

Die Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter des Bundes­forst­be­tri­ebs West­bran­den­burg haben eine hohe Profes­si­o­na­lität für das Abbren­nen dieser Flächen. Jähr­lich werden 50 bis 200 Hektar überal­terte Heide­flä­chen kontrol­li­ert abge­brannt. Die Vorbe­rei­tun­gen dafür dauern ein Jahr!
Schwer­punkt des Workshops waren die Durchfüh­rung und die Vorteile dieser Maßnah­men. Während der Exkur­sion konn­ten wir uns von den guten Ergeb­nis­sen, zum Erhalt der Flora und Fauna überzeugen.

Teil­neh­mer waren neben Forst­fa­ch­leu­ten und Naturs­chüt­zern auch 3 Mitgli­e­der von @fire. Wir unterstüt­zen seit vielen Jahren Forstwirts­chaft und Naturs­chutz mit kontrol­li­er­ter Brandpflege.