Wie könnte man einen Wald­brand besser simu­li­e­ren als mit echtem Feuer und Rauch? Diese beson­dere Großü­bung fand am 18.09.21 mit neun Einsatz­kräf­ten von @fire und der Freiwil­lige Feuerwehr Kircheh­ren­bach statt.
Bei der Einsatzü­bung „Funken­flug“ ging es insbe­son­dere um die realitäts­nahe Dars­tel­lung eines Wald­bran­des und die damit verbun­de­nen Löschar­bei­ten. Hierfür wurden in der Vergan­ge­nheit durch die örtli­che Feuerwehr vers­chi­e­dene Ausrüs­tungs­ge­genstände beschafft und nun vorges­tellt. Hierzu waren unter ande­rem auch der baye­ris­che Innen­mi­nis­ter Joachim Herr­mann angereist.

Bereits am Vormit­tag verleg­ten unsere Einsatz­kräfte in das Übungs­gelände, um dieses zu erkun­den und vorzu­be­rei­ten. Hierzu wurden mehrere Haufen mit Ästen ange­legt und diese mittels Wunds­trei­fen gesi­chert. Diese wurden dann am Nach­mit­tag durch unsere Einsatz­kräfte kontrol­li­ert abgebrannt. 

Das kontrol­li­erte Bren­nen im Wald wurde unter Berück­si­ch­ti­gung der vorge­leg­ten Geneh­mi­gun­gen und eines vorab erstell­ten Brenn­plans durch­geführt. Der Plan dient als Basis für ein ausführ­li­ches Brie­fing der Einsatz­kräfte und beinhal­tet neben den erfas­s­ten Wetter­da­ten auch die Fluchtwege und beson­dere Gefah­ren an der Einsatzs­telle. Die Geneh­mi­gung für das kontrol­li­erte Bren­nen im Wald ist eine Ausnah­me­ge­neh­mi­gung, da man im Normal­fall nicht mit Feuer im Wald üben darf und kann.

Zum prak­tis­chen Teil der Übung am Nach­mit­tag gehörte zunä­chst die genaue Loka­li­si­e­rung der Brands­telle durch die Luft­be­o­ba­ch­ter der Regi­e­rung von Ober­fran­ken. Nach der Alar­mi­e­rung der Feuerwehr­kräfte wurden diese durch den Einsatzhubs­ch­rau­ber an die Einsatzs­telle gelotst. Im weite­ren Verlauf ging es primär um die Brand­bekämp­fung mittels Schlau­ch­lei­tun­gen und Hand­to­ols. Hier waren bereits in der Vergan­ge­nheit mehrere Kräfte von @fire an der Ausbil­dung betei­ligt. In unmit­tel­ba­rer Nähe des Übungs­gelän­des wurde durch die Flughel­fers­taf­fel der Feuerwehr Bayreuth der Einsatz von Außen­last­behäl­tern an einem Hubs­ch­rau­ber der Poli­zei geübt.

Nach dem offi­zi­el­len Übung­sende über­nah­men wir zusam­men mit den Einsatz­kräf­ten der Feuerwehr die Nachlösch- und Aufräumarbeiten.