Mit der Rück­kehr des letz­ten Team­mit­gli­eds und dem Rück­trans­port der Ausrüs­tung endet die Mission @fire-Portugal 2013. Doch nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz: Nun gilt es, even­tu­ell beschä­digte Ausrüs­tung zu repa­ri­e­ren, zu erset­zen und alles wieder so einsatz­be­reit zu machen, dass ein neuer Einsatz jeder­zeit möglich ist!

Vor der Rück­kehr wurde mit den Rückrei­se­vor­be­rei­tun­gen begon­nen. Nach einem letz­ten Frühstück im Feuer­camp wurden die Zelte (immer noch unter Beibehal­tung der Einsatz­be­reits­chaft – bis abends um 19 Uhr) abge­baut. Nach Verabs­chi­e­dungs­run­den durch die Feuerwehr Cruz Verde und das Rathaus, wurden vom Team gegen Abend die Fahr­zeuge gerei­nigt und die Mars­ch­be­reits­chaft hergestellt.

Auf Einla­dung der Feuerwehr Cruz Branca trafen sich die portu­gi­e­sis­chen Feuerwehr­leute und die deuts­chen Helfer zu einem gemein­sa­men Gril­la­bend. Es wurden viele Geschi­ch­ten der bishe­ri­gen Einsätze ausge­taus­cht und der Dank der örtli­chen Kräfte für die will­kom­mene Unterstüt­zung wurde immer wieder deutlich.

Die Manns­chaft ist mit dem guten Gefühl aus Vila Real heim­ge­fah­ren, gehol­fen zu haben. Die Frage nach Unterstüt­zung im kommen­den Jahr war häufig Thema der Gesprä­che am Abend. Eine Aufgabe, der sich die Mitgli­e­der von @fire - wenn nötig - auch in 2014 wieder stel­len werden!