Mit der Rück­kehr des letzten Team­mit­glieds und dem Rück­trans­port der Ausrüs­tung endet die Mission @fire-Portugal 2013. Doch nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz: Nun gilt es, eventuell beschädigte Ausrüs­tung zu repari­eren, zu erset­zen und alles wieder so einsatzbereit zu machen, dass ein neuer Einsatz jederzeit möglich ist!

Vor der Rück­kehr wurde mit den Rück­rei­sevor­bere­itun­gen begonnen. Nach einem letzten Früh­stück im Feuer­camp wurden die Zelte (immer noch unter Beibehal­tung der Einsatzbere­itschaft – bis abends um 19 Uhr) abge­baut. Nach Verab­schiedungsrun­den durch die Feuer­wehr Cruz Verde und das Rathaus, wurden vom Team gegen Abend die Fahrzeuge gere­inigt und die Marschbere­itschaft hergestellt.

Auf Einladung der Feuer­wehr Cruz Branca trafen sich die portugiesis­chen Feuer­wehrleute und die deutschen Helfer zu einem gemein­samen Gril­l­abend. Es wurden viele Geschichten der bish­eri­gen Einsätze ausge­tauscht und der Dank der örtlichen Kräfte für die willkommene Unter­stützung wurde immer wieder deutlich.

Die Mannschaft ist mit dem guten Gefühl aus Vila Real heimge­fahren, geholfen zu haben. Die Frage nach Unter­stützung im kommenden Jahr war häufig Thema der Gespräche am Abend. Eine Aufgabe, der sich die Mitglieder von @fire - wenn nötig - auch in 2014 wieder stellen werden!