Heute ist der Inter­na­ti­o­nale Tag der Feuerwehr­leute, dem wir uns gemäß unse­rem Motto „Feuerwehr­leute helfen weltweit“ beson­ders verbun­den fühlen.

Der Akti­ons­tag geht auf ein tragis­ches Ereig­nis am 2. Dezem­ber 1998 zurück. Damals waren fünf Feuerwehr­leute bei einem Lauf­feuer im austra­lis­chen Linton ums Leben gekom­men. Da die loka­len Einsatz­kräfte der Lage nicht mehr Herr wurden, forderte man die Hilfe von exter­nen Feuerweh­ren an. Die fünf Kame­ra­den der Geelong West Fire Brigade, die sich auf den Weg nach Linton mach­ten, wurden von einem Wech­sel der Windri­ch­tung über­ras­cht und verbrann­ten. Anläs­s­lich dieses tragis­chen Unglücks initi­i­erte der austra­lis­che Feuerwehr­mann JJ Edmond­son zum Jahreswe­ch­sel 1998/1999 eine Kampagne, aus der schli­eß­lich der Inter­na­ti­o­nale Tag der Feuerwehr­leute am 4. Mai entstand.

Die Inten­tion dahin­ter: Ehrung und Aner­ken­nung der Vers­tor­be­nen bezi­ehungsweise der weltweit operi­e­ren­den Feuerwehr­leute. Daher an dieser Stelle ein großes Dankes­chön an alle Feuerwehr­leute, egal ob im Haup­tamt oder im Ehre­namt für diesen Dienst – insbe­son­dere unse­ren Mitgli­e­dern, die sich neben ihrem Ehre­namt in der Feuerwehr zusätz­lich in der inter­na­ti­o­na­len Nothilfe engagieren.