Heute ist der Inter­na­tionale Tag der Feuer­wehrleute, dem wir uns gemäß unserem Motto „Feuer­wehrleute helfen weltweit“ beson­ders verbun­den fühlen.

Der Aktion­stag geht auf ein tragis­ches Ereig­nis am 2. Dezem­ber 1998 zurück. Damals waren fünf Feuer­wehrleute bei einem Lauf­feuer im australis­chen Linton ums Leben gekom­men. Da die lokalen Einsatzkräfte der Lage nicht mehr Herr wurden, forderte man die Hilfe von exter­nen Feuer­wehren an. Die fünf Kamer­aden der Geelong West Fire Brigade, die sich auf den Weg nach Linton machten, wurden von einem Wech­sel der Windrich­tung über­rascht und verbran­nten. Anlässlich dieses tragis­chen Unglücks initi­ierte der australis­che Feuer­wehrmann JJ Edmond­son zum Jahreswech­sel 1998/1999 eine Kampagne, aus der schließlich der Inter­na­tionale Tag der Feuer­wehrleute am 4. Mai entstand.

Die Inten­tion dahin­ter: Ehrung und Anerken­nung der Verstor­be­nen beziehungsweise der weltweit operieren­den Feuer­wehrleute. Daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Feuer­wehrleute, egal ob im Haup­tamt oder im Ehre­namt für diesen Dienst – insbeson­dere unseren Mitgliedern, die sich neben ihrem Ehre­namt in der Feuer­wehr zusät­zlich in der inter­na­tionalen Nothilfe engagieren.