Heute ist der Inter­na­tio­nale Tag der Feuer­wehr­leute, dem wir uns gemäß unse­rem Motto „Feuer­wehr­leute helfen welt­weit“ beson­ders verbun­den fühlen.

Der Akti­ons­tag geht auf ein tragi­sches Ereig­nis am 2. Dezem­ber 1998 zurück. Damals waren fünf Feuer­wehr­leute bei einem Lauf­feuer im austra­li­schen Linton ums Leben gekom­men. Da die loka­len Einsatz­kräfte der Lage nicht mehr Herr wurden, forderte man die Hilfe von exter­nen Feuer­weh­ren an. Die fünf Kame­ra­den der Geelong West Fire Brigade, die sich auf den Weg nach Linton mach­ten, wurden von einem Wech­sel der Wind­rich­tung über­rascht und verbrann­ten. Anläss­lich dieses tragi­schen Unglücks initi­ierte der austra­li­sche Feuer­wehr­mann JJ Edmond­son zum Jahres­wech­sel 1998/1999 eine Kampa­gne, aus der schließ­lich der Inter­na­tio­nale Tag der Feuer­wehr­leute am 4. Mai entstand.

Die Inten­tion dahin­ter: Ehrung und Aner­ken­nung der Verstor­be­nen bezie­hungs­weise der welt­weit operie­ren­den Feuer­wehr­leute. Daher an dieser Stelle ein großes Danke­schön an alle Feuer­wehr­leute, egal ob im Haupt­amt oder im Ehren­amt für diesen Dienst – insbe­son­dere unse­ren Mitglie­dern, die sich neben ihrem Ehren­amt in der Feuer­wehr zusätz­lich in der inter­na­tio­na­len Nothilfe engagieren.