Am Samstag, den 07. April 2018, fand die jährliche Mitgliederver­samm­lung von @fire in Baden-Würt­tem­berg, zu Gast im Feuer­wehrg­eräte­haus Kiesel­bronn, statt. Da die Mitglieder von @fire aus dem gesamten deutschsprachi­gen Raum, von der dänis­chen Grenze bis Nordi­tal­ien kommen, waren sie teil­weise schon am Freitag angereist. Der Samstagvor­mit­tag wurde daher genutzt, um das Logis­tik-Konzept für den Bere­ich USAR (Urban Search and Rescue) und den neu in Dienst gestell­ten Wald­brand-Anhänger vorzustellen.

Auf der Tage­sor­d­nung der zum Nach­mit­tag begin­nen­den Mitgliederver­samm­lung fanden sich neben den Tätigkeits­berichten des Vorstands, der Fach­bere­iche, der einzel­nen Teams und des Mitglieder­sprech­ers insbeson­dere die Neuwahlen des Vorstand­vor­sitzen­den, sowie seiner Stellvertreter.
@fire kann ein ereignis­re­iches Jahr zurückschauen: Voralarme für Wald­brände in Deutsch­land und Chile, das inter­na­tionale Voran­brin­gen des Light-Team-Konzeptes in der Erdbeben­ret­tung und die erfol­gre­iche Teil­nahme an inter­na­tionalen Übun­gen und der Welt­meis­ter­schaft der Rettung­shunde. In Deutsch­land und der Schweiz wurden auf verschieden­sten Ebenen Ausbil­dun­gen im Bere­ich der Vege­ta­tions­brand­bekämp­fung für kommu­nale Einsatzkräfte durchge­führt. Auch das Sympo­sium „Wipfelfeuer“ in Schö­nau im Oden­wald konnte im Juni 2017 mit großer Teil­nehmerzahl und äußerst guter Reso­nanz durchge­führt werden.

Nach Bericht des Kassen­warts und Kassen­prüfers wurde der Vorstand einstim­mig entlastet und die Finanz­pla­nung für das kommende Haushalt­s­jahr genehmigt. Auf der diesjähri­gen Jahre­shauptver­samm­lung standen wichtige Wahlen an:

• Jan Südmersen wurde als Vorsitzen­der bestätigt. Jan ist Grün­dungsmit­glied von @fire.
  • Nico­las Neumann, eben­falls Grün­dungsmit­glied, stellte sich auf eige­nen Wunsch nicht erneut zur Wahl des Schatzmeis­ters. Als Nach­fol­ger wurde Thomas Link gewählt.
  • Irakli West schied als Schrift­führer eben­falls auf eige­nen Wunsch aus dem Vorstand aus. Als sein Nach­fol­ger wurde Sebas­t­ian Hodapp gewählt.
  • Zum neuen Kassen­prüfer wurde Gerrit Koch gewählt.

Zum Abschluss wurden Aufgaben und Vorhaben für das kommende Jahr und die wichtig­sten Ziele für eine weit­er­hin profes­sionelle und effek­tive Katastrophenhilfe.

Ein ganz beson­deres Dankeschön gebührt der Frei­willi­gen Feuer­wehr Kiesel­bronn, die es uns ermöglicht hat, in ihren Räumen die Versamm­lung, Verpfle­gung und Über­nach­tung durchzuführen.