Am SamsÂtag, den 07. April 2018, fand die jährÂliÂche MitglieÂderÂverÂsammÂlung von @fire in Baden-WürtÂtemÂberg, zu Gast im FeuerÂwehrÂgeÂräÂteÂhaus KieselÂbronn, statt. Da die MitglieÂder von @fire aus dem gesamÂten deutschÂspraÂchiÂgen Raum, von der däniÂschen Grenze bis NordÂitaÂlien kommen, waren sie teilÂweise schon am FreiÂtag angeÂreist. Der SamsÂtagÂvorÂmitÂtag wurde daher genutzt, um das LogisÂtik-Konzept für den Bereich USAR (Urban Search and Rescue) und den neu in Dienst gestellÂten WaldÂbrand-AnhänÂger vorzustellen.
Auf der TagesÂordÂnung der zum NachÂmitÂtag beginÂnenÂden MitglieÂderÂverÂsammÂlung fanden sich neben den TätigÂkeitsÂbeÂrichÂten des Vorstands, der FachÂbeÂreiÂche, der einzelÂnen Teams und des MitglieÂderÂspreÂchers insbeÂsonÂdere die NeuwahÂlen des VorstandÂvorÂsitÂzenÂden, sowie seiner Stellvertreter.
@fire kann ein ereigÂnisÂreiÂches Jahr zurückÂschauen: Voralarme für WaldÂbrände in DeutschÂland und Chile, das interÂnaÂtioÂnale VoranÂbrinÂgen des Light-Team-KonzepÂtes in der ErdbeÂbenÂretÂtung und die erfolgÂreiÂche TeilÂnahme an interÂnaÂtioÂnaÂlen ÜbunÂgen und der WeltÂmeisÂterÂschaft der RettungsÂhunde. In DeutschÂland und der Schweiz wurden auf verschieÂdensÂten Ebenen AusbilÂdunÂgen im Bereich der VegeÂtaÂtiÂonsÂbrandÂbeÂkämpÂfung für kommuÂnale EinsatzÂkräfte durchÂgeÂführt. Auch das SympoÂsium „WipfelÂfeuer“ in Schönau im OdenÂwald konnte im Juni 2017 mit großer TeilÂnehÂmerÂzahl und äußerst guter ResoÂnanz durchÂgeÂführt werden.
Nach Bericht des KassenÂwarts und KassenÂprüÂfers wurde der Vorstand einstimÂmig entlasÂtet und die FinanzÂplaÂnung für das kommende HausÂhaltsÂjahr genehÂmigt. Auf der diesÂjähÂriÂgen JahresÂhauptÂverÂsammÂlung stanÂden wichÂtige Wahlen an:
- Jan SüdmerÂsen wurde als VorsitÂzenÂder bestäÂtigt. Jan ist GrünÂdungsÂmitÂglied von @fire.
- NicoÂlas Neumann, ebenÂfalls GrünÂdungsÂmitÂglied, stellte sich auf eigeÂnen Wunsch nicht erneut zur Wahl des SchatzÂmeisÂters. Als NachÂfolÂger wurde Thomas Link gewählt.
- Irakli West schied als SchriftÂfühÂrer ebenÂfalls auf eigeÂnen Wunsch aus dem Vorstand aus. Als sein NachÂfolÂger wurde SebasÂtian Hodapp gewählt.
- Zum neuen KassenÂprüÂfer wurde Gerrit Koch gewählt.
Zum Abschluss wurden AufgaÂben und VorhaÂben für das kommende Jahr und die wichÂtigsÂten Ziele für eine weiterÂhin profesÂsioÂnelle und effekÂtive Katastrophenhilfe.
Ein ganz besonÂdeÂres DankeÂschön gebührt der FreiÂwilÂliÂgen FeuerÂwehr KieselÂbronn, die es uns ermögÂlicht hat, in ihren Räumen die VersammÂlung, VerpfleÂgung und ÜberÂnachÂtung durchzuführen.