Eine ganze Reihe an Erdbe­ben haben Alba­nien, an der Küste zum Adri­a­tis­chen Meer erschüt­tert. Das Stärkste am Diens­tag­mor­gen mit einer 6,4 auf der Rich­ters­kala. Eine zunä­chst ausge­ge­bene Tsuna­miwar­nung konnte wieder aufgeho­ben werden. Trotz­dem stürz­ten Gebäude ein, wurden Perso­nen vers­chüt­tet, verletzt, getö­tet. Die genaue Anzahl ist weiter unklar.

Seit dem beoba­ch­tet @fire zusam­men mit den zustän­di­gen Behör­den, den Verein­ten Nati­o­nen und ande­ren Hilf­sor­ga­ni­sa­ti­o­nen aufmerk­sam die Situation.

Alba­nien hat neben seinen loka­len Rettungs­kräf­ten sowie dem alba­nis­chen Militär den Europäis­chen Katas­trophens­chutz­me­cha­nis­mus akti­vi­ert, um Such- und Rettung­sak­ti­o­nen in den betrof­fe­nen Gebi­e­ten durch­zufüh­ren. Über die Europäis­che Union wurden drei ange­for­derte MUSAR (Medium Urban Search and Rescue Teams) aus den Nach­barlän­dern Italien, Grie­chen­land sowie Rumä­nien entsandt.