Eine ganze Reihe an Erdbeben haben Alban­ien, an der Küste zum Adri­atis­chen Meer erschüt­tert. Das Stärk­ste am Dien­stag­mor­gen mit einer 6,4 auf der Richter­skala. Eine zunächst ausgegebene Tsunami­war­nung konnte wieder aufge­hoben werden. Trotz­dem stürzten Gebäude ein, wurden Perso­nen verschüt­tet, verletzt, getötet. Die genaue Anzahl ist weiter unklar.

Seit dem beobachtet @fire zusam­men mit den zuständi­gen Behör­den, den Vere­in­ten Natio­nen und anderen Hilf­sor­gan­i­sa­tio­nen aufmerk­sam die Situation.

Alban­ien hat neben seinen lokalen Rettungskräften sowie dem alban­is­chen Militär den Europäis­chen Katas­tro­phen­schutzmech­a­nis­mus aktiviert, um Such- und Rettungsak­tio­nen in den betrof­fe­nen Gebi­eten durchzuführen. Über die Europäis­che Union wurden drei ange­forderte MUSAR (Medium Urban Search and Rescue Teams) aus den Nach­bar­län­dern Ital­ien, Griechen­land sowie Rumänien entsandt.