Unser Einsatzteam ist am Mittwochabend gut in Primošten angekom­men. Nach einem Austausch über das Kroat­is­che Feuer­wehrwe­sen und die station­ierten Fahrzeuge (ein 15 Jahre altes TLF und ein neues GTLF) konnten unsere Helfer dann am Donner­stag die Wach­schicht der Feuer­wehr person­ell unter­stützen und damit die Person­al­stärke verdop­peln. Wegen der hohen Einsatz­be­las­tung der letzten Tage sind die Feuer­wehrkräfte über jede helfende Hand dankbar. Trotz des anspruchsvollen Bewuch­ses mit Oliven­bäu­men, Pinien, Macchien und trock­enem Gras, lodern im Zuständigkeits­bere­ich der Feuer­wehr derzeit keine Brände.

Als Gast­geschenk konnten wir 15 C-Schläuche übergeben. Produk­tive Gespräche konnten auch mit dem Leiter der BF Zagreb, Sinisa Jembrih, geführt werden.

Wir sind froh, mit den Kroaten arbeiten zu dürfen und freuen uns, dass sie uns an ihren Erfahrun­gen in der Wald- und Vege­ta­tions­brand­bekämp­fung teil­haben lassen. Danke auch für die Unter­stützung an Bäuerle Ambu­lanz (MHW Medi­zinis­ches Katas­tro­phen-Hilf­swerk Deutsch­land e.V.) und GOLLMER & HUMMEL GMBH.