In der vergan­genen Woche haben wir an der Leis­tungss­chau FIRE­mo­bil teilgenom­men. Die Veranstal­tung fand zum ersten Mal auf dem Flug­platz Welzow in Bran­den­burg statt. Rund 20 unserer Mitglieder waren nach Bran­den­burg gereist.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich in unseren Work­shops wichtiges Wissen zur Vege­ta­tions­brand­bekämp­fung anzueignen. Themen wie Brand­ver­hal­ten, effiziente Bekämp­fungsmeth­o­den und Einsatzhy­giene standen dabei im Mittelpunkt. Natür­lich gab es auch prak­tis­che Übun­gen auf dem Flugplatzgelände.

Bei Vorführun­gen der Aussteller über­nah­men wir die Lagedarstel­lung mittels Feuer und beteiligten uns mit eige­nen Einsatzkräften an den täglichen Flugvor­führun­gen, bei denen die Vege­ta­tions­brand­bekämp­fung in schwierigem Gelände demon­stri­ert wurde.

In Zusam­me­nar­beit mit Flughelfern aus Bayern und örtlichen Einheiten koor­dinierten wir den Trans­port von Lasten und Hand­crews sowie die anschließende Brand­bekämp­fung. Weit­ere Einsatzkräfte unter­stützten im Pump-and-Roll-Betrieb mit Pick­ups und UTVs.

Ein beson­deres High­light waren die Löschwasser­ab­würfe aus mehreren Hubschraubern und einem Löschflugzeug aus Kroa­t­ien. Zur Koor­di­na­tion dieser Abwürfe wurde ein Taktis­cher Abwur­fko­or­di­na­tor (TAK) eingesetzt.

Im Rahmen des FIRE­mo­bil Fach­sym­po­siums zum Thema “Dynamis­che Schadensla­gen” referierten zwei unserer Experten.