Stock­heim. Die Gemeinde Stock­heim hat sich bere­its im Vorfeld zu dieser Ausbil­dung ausführlich mit dem Thema der Wald- und Vege­ta­tions­brand­bekämp­fung auseinan­der gesetzt und mit Unter­stützung von @fire ein entsprechen­des Konzept ausgear­beitet. Hierzu wurde eine eigene Arbeits­gruppe gegrün­det, die sich um die Beschaf­fung von entsprechen­dem Mate­r­ial und Gerätschaften geküm­mert hat. Die am Mittwoch, den 11.07. und Samstag, den 14.07 durchge­führten Ausbil­dun­gen in Theo­rie und Praxis stellen hier­bei also nur einen weit­eren Baustein des Konzeptes dar.

Die gemein­deüber­greifende Ausbil­dung wurde am Mittwochabend mit dem 2,5 stündi­gen Theo­ri­eteil eingeleitet. Hier wurden den Teil­nehmern die wichtig­sten Grund­la­gen, Sicher­heit­sregeln und die einfache taktis­che Wald­brand­prog­nose vermit­telt. Der Samstag stand voll und ganz im Zeichen der Praxis. Aufgeteilt in Statio­nen wurden die Teil­nehmer in folgen­den Fertigkeiten geschult:

  • Auswahl der richti­gen Persön­lichen Schutzaus­rüs­tung (PSA)
  • Richtiger Umgang und Einsatz von Handw­erkzeug und Wasserrucksack
  • Pump-and-Roll-Verfahren
  • Aufbau eines Wasser­be­häl­ters aus Steckleiterteilen
  • Schlauch­man­age­ment mit Schlauchruck­säcken und Tragekörben

WFF

High­light des Tages bildete die warme Abschlussübung mit Feuer, in der die Teil­nehmer theo­retis­ches und prak­tis­ches Wissen in die Tat umset­zen konnten. Im Fokus der Übung stand der effiziente und effek­tive Einsatz von Mensch und Mate­r­ial, oder „Wie kann ich mit wenig Mannschaft, Wasser und ein paar Handw­erkzeu­gen einen maxi­malen Löscher­folg erzie­len?“. Denn nicht nur das Klima, sondern auch die Altersstruk­tur wandelt sich und somit die Anzahl der ehre­namtlichen Helfer.

Durch die kombinierte Ausbil­dung von Theo­rie und Praxis konnten insge­samt 20 Kameradin­nen und Kamer­aden der Gemein­dewehren ausge­bildet werden. Nun gilt es, das erwor­bene Wissen weit­erzugeben und zu trainieren. Wir von @fire bedanken uns für die gute Zusam­me­nar­beit und freuen uns auf weit­ere gemein­same Übungen.