Schwarzen­berg. Auf Anforderung der Einsat­zleitung des Land­kreises Rosen­heim unter­stützte @fire die Löschar­beiten mit Schlauch­ma­te­r­ial und Mannschaft.

Nach lang anhal­tender Trock­en­heit wurde am Donner­stag, den 9. August um 10:30 im Bere­ich der Ramsauer Alm am Schwarzen­berg (Nähe Kiefers­felden, Land­kreis Rosen­heim) ein Vege­ta­tions­brand gemeldet. Im weit­eren Verlauf wurde um 16:00 der Katas­tro­phen­fall ausgelöst, der Brand weit­ete sich auf ca. 10 Hektar aus. Durch die Lage am Steil­hang war ein Einsatz von bodenge­bun­de­nen Kräften kaum möglich.

Am Samstag, den 10. August, forderte die Einsat­zleitung bei @fire umfan­gre­iches Schlauch­ma­te­r­ial der Größe “D” an, um damit beson­ders mobil im Gelände Nach­löschar­beiten durch­führen zu können. Durch das kurz davor abge­hal­te­nen “Fire­camp” - eine interne Ausbil­dung zur Vege­ta­tions­brand­bekämp­fung - konnten wir zusam­men mit der Feuer­wehr Bach­mehring sofort ca. 750m D-Schlauch, Spezial­w­erkzeug sowie drei ausge­bildete Vege­ta­tions­brand­bekämpfer stellen.

WFF

Die Mannschaft inklu­sive Schlauch­ma­te­r­ial wurde mit Helikopter auf den Schwarzen­berg geflo­gen, wo sie den gesamten Samstag die Löschmannschaften dort unter­stützen konnten. Der Rück­weg wurde eben­falls per Hubschrauber abgewickelt. 

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich für das Vertrauen, sowie für die abso­lut reibungslose Zusam­me­nar­beit an der Einsatzstelle bedanken.

Weit­ere Infos: Rosenheim24, Einsatzbericht FF Kiefersfelden