Nach­dem das @fire-Team fünf Tage die Trüm­mer in Kath­mandu und Umge­bung nach Verschüt­teten durch­sucht hat und durch Erkun­dungsaufträge für die UN wichtige Infor­ma­tio­nen zur human­itären Lage vor Ort sammeln konnte, kehrte das Team am 03.05.2015 nach Deutsch­land zurück.

Von der Einsat­zleitung vor Ort wurde am Freitag entsch­ieden die Such- und Rettungsar­beiten in den Trüm­mern einzustellen. Somit konnten die Pläne für die Rück­reise des @fire Teams umge­setzt werden. 

Am Samstag haben die Mitglieder des Einsatzteams Kath­mandu in Rich­tung Delhi verlassen und sind heute Morgen in Frank­furt wohlbe­hal­ten gelandet, wo sie von einer @fire-Delegation und den Fami­lien in Empfang genom­men wurden. Nach einer Einsatz­nachbe­sprechung schilderten die sechs Mann auch der Presse ihre Erleb­nisse und Erfahrun­gen aus Nepal.

Die Arbeit in der Katas­tro­phen­re­gion in Nepal geht aber jetzt mit unserem Koop­er­a­tionspart­ner HELP - Hilfe zur Selb­sthilfe weiter. Auch mit der Hilfe unserer Erkun­dungsergeb­nisse leis­tet Help nun langfristige Aufbauhilfe.