Nach­dem das @fire-Team fünf Tage die Trüm­mer in Kath­mandu und Umge­bung nach Verschüt­te­ten durch­sucht hat und durch Erkun­dungs­auf­träge für die UN wich­tige Infor­ma­tio­nen zur huma­ni­tä­ren Lage vor Ort sammeln konnte, kehrte das Team am 03.05.2015 nach Deutsch­land zurück.

Von der Einsatz­lei­tung vor Ort wurde am Frei­tag entschie­den die Such- und Rettungs­ar­bei­ten in den Trüm­mern einzu­stel­len. Somit konn­ten die Pläne für die Rück­reise des @fire Teams umge­setzt werden. 

Am Sams­tag haben die Mitglie­der des Einsatz­teams Kath­mandu in Rich­tung Delhi verlas­sen und sind heute Morgen in Frank­furt wohl­be­hal­ten gelan­det, wo sie von einer @fire-Delegation und den Fami­lien in Empfang genom­men wurden. Nach einer Einsatz­nach­be­spre­chung schil­der­ten die sechs Mann auch der Presse ihre Erleb­nisse und Erfah­run­gen aus Nepal.

Die Arbeit in der Kata­stro­phen­re­gion in Nepal geht aber jetzt mit unse­rem Koope­ra­ti­ons­part­ner HELP - Hilfe zur Selbst­hilfe weiter. Auch mit der Hilfe unse­rer Erkun­dungs­er­geb­nisse leis­tet Help nun lang­fris­tige Aufbauhilfe.