Pressemit­teilung 2 - 27.04.2015

Das Such- und Erkun­dung­steam der Hilf­sor­gan­i­sa­tion @fire ist gegen 23:00 in Kath­mandu gelandet. Es wird immer noch vermutet, dass noch zahlre­iche Menschen unter den Trüm­mern verschüt­tet sind. Tausende benöti­gen auch medi­zinis­che Hilfe. Die Hilfe der inter­na­tionalen Gemein­schaft bei den Such- und Rettungsar­beiten läuft auf Hoch­touren - @fire ist die erste nicht­staatliche deutsche Organ­i­sa­tion vor Ort.

Ein sech­sköp­figes Team der Hilf­sor­gan­i­sa­tion „@fire Inter­na­tionaler Katas­tro­phen­schutz Deutsch­land e.V.” hat sich am Sonntag mit sechs erfahre­nen Helfern und zwei Rettung­shun­den von Frank­furt am Main auf den Weg nach Nepal gemacht. Nach einem Zwis­chen­stopp in Delhi/Indien wurde heute um 23:00 Uhr Ortszeit Kath­mandu erreicht.

Gemein­sam mit unserer Part­neror­gan­i­sa­tion S.A.R.A.I.D. aus Großbri­tan­nien werden jetzt so schnell wie möglich in Abstim­mung mit den Vere­in­ten Natio­nen mögliche Einsat­zorte und -schw­er­punkte erkun­det sowie Such- und Rettungsar­beiten durchgeführt.

Die erforder­liche Ausrüs­tung wird vom Team mitge­führt. In Deutsch­land sind 15 @fire-Mitglieder im rück­wär­ti­gen Bere­ich damit beschäftigt, den Einsatz logis­tisch zu begleiten und zu führen. Unter Anderem konnte durch @fire von Deutsch­land aus über Verbindun­gen in Nepal Kontakt zu einer vermis­sten Reiseg­ruppe aus Göttin­gen hergestellt werden. Die Ange­höri­gen sind froh ein Leben­sze­ichen aus Nepal bekom­men zu haben.

Erkunderteam startet