Pres­se­mit­tei­lung 2 - 27.04.2015

Das Such- und Erkun­dungs­team der Hilfs­or­ga­ni­sa­tion @fire ist gegen 23:00 in Kath­mandu gelan­det. Es wird immer noch vermu­tet, dass noch zahl­rei­che Menschen unter den Trüm­mern verschüt­tet sind. Tausende benö­ti­gen auch medi­zi­ni­sche Hilfe. Die Hilfe der inter­na­tio­na­len Gemein­schaft bei den Such- und Rettungs­ar­bei­ten läuft auf Hoch­tou­ren - @fire ist die erste nicht­staat­li­che deut­sche Orga­ni­sa­tion vor Ort.

Ein sechs­köp­fi­ges Team der Hilfs­or­ga­ni­sa­tion „@fire Inter­na­tio­na­ler Kata­stro­phen­schutz Deutsch­land e.V.“ hat sich am Sonn­tag mit sechs erfah­re­nen Helfern und zwei Rettungs­hun­den von Frank­furt am Main auf den Weg nach Nepal gemacht. Nach einem Zwischen­stopp in Delhi/Indien wurde heute um 23:00 Uhr Orts­zeit Kath­mandu erreicht.

Gemein­sam mit unse­rer Part­ner­or­ga­ni­sa­tion S.A.R.A.I.D. aus Groß­bri­tan­nien werden jetzt so schnell wie möglich in Abstim­mung mit den Verein­ten Natio­nen mögli­che Einsatz­orte und -schwer­punkte erkun­det sowie Such- und Rettungs­ar­bei­ten durchgeführt.

Die erfor­der­li­che Ausrüs­tung wird vom Team mitge­führt. In Deutsch­land sind 15 @fire-Mitglieder im rück­wär­ti­gen Bereich damit beschäf­tigt, den Einsatz logis­tisch zu beglei­ten und zu führen. Unter Ande­rem konnte durch @fire von Deutsch­land aus über Verbin­dun­gen in Nepal Kontakt zu einer vermiss­ten Reise­gruppe aus Göttin­gen herge­stellt werden. Die Ange­hö­ri­gen sind froh ein Lebens­zei­chen aus Nepal bekom­men zu haben.

Erkunderteam startet