Bautzen. „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ Das haben wir uns bere­its im August 2019 gedacht, als wir unser internes einwöchiges Fire­camp im Land­kreis Bautzen, Nähe des Trup­penübungsplatzes Ober­lausitz, durchge­führt haben. Es ist zwar schon etwas Zeit seit­dem vergan­gen aber natür­lich wollen wir euch die Geschehnisse nicht voren­thal­ten und informieren euch gerne darüber. Das Fire­camp dient dem inten­siven üben von real­is­tis­chen Einsatz-Szenar­ien sowie die Unter­stützung bei größeren Schadensla­gen in der Region Bautzen, Görlitz und südliches Brandenburg.

WFF

Start war Montag der 12.08.2019. Zunächst musste das Camp eingerichtet und die Einsatzbere­itschaft hergestellt werden. Danach ging es zügig zur Auftack­tver­anstal­tung und zum Kennen­lern­abend mit der Feuer­wehrführung der Land­kreise Bautzen und Görlitz, den Bundeswehr-Komman­deuren des Trup­penübungsplatzes Ober­lausitz, der Bundeswehrfeuer­wehr, des Staats­forstes, sowie Vertretern der polnis­chen Feuer­wehr und des polnis­chen Forstes. Eben­falls wurden auch die Einsatzmöglichkeiten während des Aufen­thaltes geklärt.

WFF

Im weit­eren Verlauf der Woche konnten wir auf dem Trup­penübungsplatz Ober­lausitz die Hand­habung von kleinen TS-Pumpen, die Schlauchver­legung mittels Schlauchruck­sack im Unwegsamen Gelände, das Pump & Roll Verfahren und die Orien­tierung in frem­den Gelände üben. Ein High­light der Woche war sicher die Gelän­de­fahrübung unter Aufsicht und Anweisung von 3 Bundeswehrange­höri­gen. Hier­für möchten wir uns ganz recht herzlich bedanken. 

Außer­dem wurde in der Woche des Fire­camps eine Theo­ri­eschu­lung, mit prak­tis­chen Vorführun­gen in den Pausen, für ca. 100 Feuer­wehrange­hörige abge­hal­ten. Am Freitag den 16.08.2019 wurde die Feuer­wehr Cunewalde in Theo­rie und Praxis geschult. Hier­für stand ein abgeern­tetes Getrei­de­feld zur Verfü­gung. Beson­der imposant war der Rauch in der abendlichen Dämmerung zu beobachten.

WFF

Schon fast auf unserem Heimweg und in etwas reduzierter Stärke, durften wir die Feuer­wehr Otten­dorf in der Säch­sis­chen Schweiz besuchen und möchten uns an dieser Stelle für die tolle Gast­fre­und­schaft und die sehr inter­es­san­ten und beein­druck­enden Impres­sio­nen recht herzlich bedanken.

WFF

Auch für 2020 planen wir ein Fire­camp in Deutsch­land. Denn eins haben die letzten Jahre gezeigt, die Einschläge kommen näher. Bis dorthin, stay safe.

WFF