Baut­zen. „Warum in die Ferne schwei­fen, wenn das Gute liegt so nah?“ Das haben wir uns bereits im August 2019 gedacht, als wir unser inter­nes einwö­chi­ges Fire­camp im Land­kreis Baut­zen, Nähe des Trup­pen­übungs­plat­zes Ober­lau­sitz, durch­ge­führt haben. Es ist zwar schon etwas Zeit seit­dem vergan­gen aber natür­lich wollen wir euch die Gescheh­nisse nicht vorent­hal­ten und infor­mie­ren euch gerne darüber. Das Fire­camp dient dem inten­si­ven üben von realis­ti­schen Einsatz-Szena­rien sowie die Unter­stüt­zung bei größe­ren Scha­dens­la­gen in der Region Baut­zen, Görlitz und südli­ches Brandenburg.

WFF

Start war Montag der 12.08.2019. Zunächst musste das Camp einge­rich­tet und die Einsatz­be­reit­schaft herge­stellt werden. Danach ging es zügig zur Auftackt­ver­an­stal­tung und zum Kennen­lern­abend mit der Feuer­wehr­füh­rung der Land­kreise Baut­zen und Görlitz, den Bundes­wehr-Komman­deu­ren des Trup­pen­übungs­plat­zes Ober­lau­sitz, der Bundes­wehr­feu­er­wehr, des Staats­fors­tes, sowie Vertre­tern der polni­schen Feuer­wehr und des polni­schen Fors­tes. Eben­falls wurden auch die Einsatz­mög­lich­kei­ten während des Aufent­hal­tes geklärt.

WFF

Im weite­ren Verlauf der Woche konn­ten wir auf dem Trup­pen­übungs­platz Ober­lau­sitz die Hand­ha­bung von klei­nen TS-Pumpen, die Schlauch­ver­le­gung mittels Schlauch­ruck­sack im Unweg­sa­men Gelände, das Pump & Roll Verfah­ren und die Orien­tie­rung in frem­den Gelände üben. Ein High­light der Woche war sicher die Gelän­de­fahr­übung unter Aufsicht und Anwei­sung von 3 Bundes­wehr­an­ge­hö­ri­gen. Hier­für möch­ten wir uns ganz recht herz­lich bedanken. 

Außer­dem wurde in der Woche des Fire­camps eine Theo­rie­schu­lung, mit prak­ti­schen Vorfüh­run­gen in den Pausen, für ca. 100 Feuer­wehr­an­ge­hö­rige abge­hal­ten. Am Frei­tag den 16.08.2019 wurde die Feuer­wehr Cune­walde in Theo­rie und Praxis geschult. Hier­für stand ein abge­ern­te­tes Getrei­de­feld zur Verfü­gung. Beson­der impo­sant war der Rauch in der abend­li­chen Dämme­rung zu beobachten.

WFF

Schon fast auf unse­rem Heim­weg und in etwas redu­zier­ter Stärke, durf­ten wir die Feuer­wehr Otten­dorf in der Säch­si­schen Schweiz besu­chen und möch­ten uns an dieser Stelle für die tolle Gast­freund­schaft und die sehr inter­es­san­ten und beein­dru­cken­den Impres­sio­nen recht herz­lich bedanken.

WFF

Auch für 2020 planen wir ein Fire­camp in Deutsch­land. Denn eins haben die letz­ten Jahre gezeigt, die Einschläge kommen näher. Bis dort­hin, stay safe.

WFF