Gleich zwei Lehrgänge fanden an den vergan­genen Woch­enen­den bei @fire statt. Im Inter­na­tional Deploy­ment-Lehrgang wurden neue Mitglieder auf den inter­na­tionalen Einsatz vorbere­itet, während die @fire-Medics sich auf die medi­zinis­che Versorgung in einem Katas­tro­phenge­biet konzentrierten.

Inter­na­tional Deployment-Lehrgang

ID & medic

13 neue @fire Mitglieder bilde­ten sich beim ID-Lehrgang bei Coburg für den Inter­na­tionalen Einsatz mit @fire aus. Schw­er­punkt der Ausbil­dung war die Einsatzvor­bere­itung, Gesund­heitsvor­sorge, Culture Aware­ness, Safety and Secu­rity und Inter­na­tionale Struk­turen. In einer prak­tis­chen Übung wurde der Umgang mit Karte und GPS Gerät geübt. Außer­dem lern­ten die Teil­nehmer die Geschichte und Struk­turen von @fire kennen. Um sich etwas an die Verpfle­gung im Einsatz zu gewöh­nen, gab es an einem Lehrgangstag Fertigmahlzeiten, Dosen­brot und Instantkaffee. 

USAR Medic Training

ID & medic

Die medi­zinis­che Versorgung im Einsatz in einem Katas­tro­phenge­biet ist beson­ders anspruchsvoll. Verlet­zte, die aus den Trüm­mern gerettet werden, sind oft schwer verletzt und waren über längere Zeit eingek­lemmt. Außer­dem sind Kranken­häuser nach einem Erdbeben meist über­lastet oder zerstört. Auch für das Einsatzteam wird dies zu einem Prob­lem, wenn es zu einem Unfall kommt. Die @fire Medics trainierten die autarke Versorgung von Verlet­zten sowie die Versorgung und Rettung eingek­lemmter Perso­nen. Hierzu stehen dem @fire Einsatzteam eine umfan­gre­iche medi­zinis­che Ausrüs­tung, Sauer­stof­fgerät, Patien­ten­mon­i­tor und verschiedene Rettungs­geräte zur Verfügung.