Kreis Calw, 08.10.2019. Dem Regen zum Trotz, trafen sich am Woch­enende Führungskräfte aus dem ganzen Kreis Calw bei der Feuer­wehr Neuweiler um an einer Schu­lung zum Thema Vege­ta­tions­brand­bekämp­fung teilzunehmen. Freitagabend wurden im Theo­rievor­trag wichtige Themen wie Feuerver­hal­ten, Sicher­heit der einge­set­zten Kräfte, Wettere­in­flüsse und persön­liche Schutzaus­rüs­tung behandelt.

Am Samstag sollte eigentlich mit echtem Feuer der Umgang mit Handw­erkzeu­gen und der Einsatz von Fahrzeu­gen im Pump & Roll Verfahren geübt werden, jedoch hatte der Himmel seine Schleusen geöffnet und die Übungs­fläche so durch­we­icht, dass an Feuer machen nicht zu denken war. Nach kurzer Über­legung konnten wir kurz­er­hand auf das Gelände einer benach­barten Firma umziehen, hier standen uns das Außen­gelände mit über­dachter Durch­fahrt und eine Halle zur Verfügung.

Somit wurde die Vorstel­lung der Handw­erkzeuge ins Trock­ene verlegt und auf dem Außen­gelände Pump & Roll, sowie Schlauchver­legetech­niken geübt. Hier­bei trotzen die Teil­nehmer erfol­gre­ich dem Regen und setzten die zuvor erklärten Tech­niken souverän in die Praxis um.

Schon während den Übun­gen sowie bei den Nachbe­sprechun­gen wurden wir für unser durch­dachtes Konzept aus Theo­rie und Praxis, die leicht in die Praxis umset­zbaren Tech­niken und Tipps aus der Einsatzpraxis gelobt.

Wir bedanken uns bei der Feuer­wehr Neuweiler für das Vertrauen und die super Organ­i­sa­tion der Veranstaltung.