Kreis Calw, 08.10.2019. Dem Regen zum Trotz, trafen sich am Wochen­ende Führungs­kräfte aus dem ganzen Kreis Calw bei der Feuer­wehr Neuwei­ler um an einer Schu­lung zum Thema Vege­ta­ti­ons­brand­be­kämp­fung teil­zu­neh­men. Frei­tag­abend wurden im Theo­rie­vor­trag wich­tige Themen wie Feuer­ver­hal­ten, Sicher­heit der einge­setz­ten Kräfte, Wetter­ein­flüsse und persön­li­che Schutz­aus­rüs­tung behandelt.

Am Sams­tag sollte eigent­lich mit echtem Feuer der Umgang mit Hand­werk­zeu­gen und der Einsatz von Fahr­zeu­gen im Pump & Roll Verfah­ren geübt werden, jedoch hatte der Himmel seine Schleu­sen geöff­net und die Übungs­flä­che so durch­weicht, dass an Feuer machen nicht zu denken war. Nach kurzer Über­le­gung konn­ten wir kurzer­hand auf das Gelände einer benach­bar­ten Firma umzie­hen, hier stan­den uns das Außen­ge­lände mit über­dach­ter Durch­fahrt und eine Halle zur Verfügung.

Somit wurde die Vorstel­lung der Hand­werk­zeuge ins Trockene verlegt und auf dem Außen­ge­lände Pump & Roll, sowie Schlauch­ver­le­ge­tech­ni­ken geübt. Hier­bei trot­zen die Teil­neh­mer erfolg­reich dem Regen und setz­ten die zuvor erklär­ten Tech­ni­ken souve­rän in die Praxis um.

Schon während den Übun­gen sowie bei den Nach­be­spre­chun­gen wurden wir für unser durch­dach­tes Konzept aus Theo­rie und Praxis, die leicht in die Praxis umsetz­ba­ren Tech­ni­ken und Tipps aus der Einsatz­pra­xis gelobt.

Wir bedan­ken uns bei der Feuer­wehr Neuwei­ler für das Vertrauen und die super Orga­ni­sa­tion der Veranstaltung.