Am vergan­genen Woch­enende fand in Köln ein Ausbil­dungswoch­enende mit über 40 Einsatzkräften von @fire aus ganz Deutsch­land statt.

Ziel war es, die Rettung von Verschüt­teten nach Erdbeben zu trainieren. Dabei stand nicht nur der Umgang mit tech­nis­chem Gerät wie Kern­bohrg­eräten, Trennschleifern und Säbel­sä­gen zur Schaf­fung von Zugangsöff­nun­gen im Fokus, sondern auch die medi­zinis­che Erstver­sorgung und der Trans­port aus den Trümmern.

Die Teil­nehmer erlern­ten zudem das Bewe­gen von Lasten mittels Greifzug sowie den Umgang mit modern­ster Ausrüs­tung zur tech­nis­chen Ortung von Verschütteten.

Am Samstagabend berichteten die Einsatzkräfte, die als Teil des Light-USAR Teams in der Türkei im Einsatz waren, von ihren Erfahrun­gen und Erleb­nis­sen im Erdbebengebiet.

Vor dem Ende des Woch­enen­des wurde noch unser USAR-Mate­r­ial für den näch­sten Einsatz vorbere­itet und das Verbrauchs­ma­te­r­ial aufge­füllt. Das Light-USAR Team von @fire ist wieder Einsatzbereit!