Am vergan­ge­nen Wochen­ende fand in Köln ein Ausbil­dungs­wo­chen­ende mit über 40 Einsatz­kräf­ten von @fire aus ganz Deutsch­land statt.

Ziel war es, die Rettung von Verschüt­te­ten nach Erdbe­ben zu trai­nie­ren. Dabei stand nicht nur der Umgang mit tech­ni­schem Gerät wie Kern­bohr­ge­rä­ten, Trenn­schlei­fern und Säbel­sä­gen zur Schaf­fung von Zugangs­öff­nun­gen im Fokus, sondern auch die medi­zi­ni­sche Erst­ver­sor­gung und der Trans­port aus den Trümmern.

Die Teil­neh­mer erlern­ten zudem das Bewe­gen von Lasten mittels Greif­zug sowie den Umgang mit moderns­ter Ausrüs­tung zur tech­ni­schen Ortung von Verschütteten.

Am Sams­tag­abend berich­te­ten die Einsatz­kräfte, die als Teil des Light-USAR Teams in der Türkei im Einsatz waren, von ihren Erfah­run­gen und Erleb­nis­sen im Erdbebengebiet.

Vor dem Ende des Wochen­en­des wurde noch unser USAR-Mate­rial für den nächs­ten Einsatz vorbe­rei­tet und das Verbrauchs­ma­te­rial aufge­füllt. Das Light-USAR Team von @fire ist wieder Einsatzbereit!