Nach einer umfassenden Über­ar­beitung der 2015er Richtlinie durch zahlre­iche Meet­ings und Engage­ment-Plat­tfor­men wurden die INSARAG Guide­lines 2020 am 1. Dezem­ber 2020 offiziell einge­führt. Neben zahlre­ichen Updates von Features und Inhal­ten wurde damit auch der Light Team-Stan­dard eingeführt. 

Light Teams müssen in der Lage sein, den USAR-Einsatz bis zur Stufe ASR 3 (Assess­ment, Search And Rescue Level - Primary Search & Rescue) durchzuführen, und es wird erwartet, dass sie in der Lage sind, an einer Einsatzstelle für einen Arbeit­szeitraum von 12 Stun­den pro Tag für fünf Tage zu arbeiten. 

Mit den Erken­nt­nis­sen aus dem verheeren­den Erdbeben in Nepal 2015, bei denen die Medium und Heavy Teams Schwierigkeiten hatten, die betrof­fene Region zu erre­ichen, wurde der Light Team Stan­dard unter starker Mitwirkung von @fire in der INSARAG erar­beitet. @fire sollte als erstes inter­na­tionales USAR-Team im Jahr 2020 die Klas­si­fizierung als Light Team durch­laufen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Klas­si­fizierungsübung nun auf den Novem­ber 2021 verschoben. 

Die INSARAG Guide­lines wurden erst­mals im Rahmen der Reso­lu­tion 57/150 der Gener­alver­samm­lung der Vere­in­ten Natio­nen am 16. Dezem­ber 2002 einge­führt, um die Wirk­samkeit und Koor­dinierung der inter­na­tionalen USAR-Hilfe zu verbessern. Die INSARAG-Richtlin­ien sind ein lebendi­ges Doku­ment, das alle fünf Jahre mit gemein­samen Beiträ­gen der inter­na­tionalen Gemein­schaft über­ar­beitet wird. 

Die Inter­na­tional Search and Rescue Advi­sory Group (INSARAG) wurde im Jahr 1991 als Organ­i­sa­tion der Vere­in­ten Natio­nen gegrün­det. Die Aufgaben der Organ­i­sa­tion liegen darin, Stan­dards für die inter­na­tionale Zusam­me­nar­beit im Bere­ich von Urban Search and Rescue (USAR) zu erar­beiten. Haup­tauf­gabe ist die Koor­dinierung und Stan­dar­d­isierung von inter­na­tionalen Einsatzteams. Dies soll die inter­na­tionale Hilfe durch klare Struk­turen, wie beispiel­sweise die Größe der Einsatzteams sowie die Kompe­ten­zen inner­halb des Teams vereinfachen.