Nach schw­eren Erdbeben stehen Erdbeben­ret­tung­steams von @fire inner­halb weniger Stun­den im Katas­tro­phenge­biet, um Menschen aus eingestürzten Häusern zu retten. Im Früh­jahr konnten fünf Menschen, darunter der fünfjährige Hamza mit seiner Mutter und die 15-jährige Sadet, nach dem schw­eren Erdbeben in der Türkei gerettet werden.

Nun, 10 Monate später, hat @fire die Möglichkeit genutzt, die geretteten Perso­nen in ihrer Heimat zu besuchen und sich über ihre Lebenssi­t­u­a­tio­nen seit dem Erdbeben zu informieren. Leider sind die Langzeit­fol­gen des Ereignisses für die Betrof­fe­nen noch spür­bar, und sie kämpfen weit­er­hin mit der Bewäl­ti­gung und Verar­beitung des Erlebten.

Sadet, nun Voll­waise, lebt in Istan­bul, während Hamza und seine Mutter, die ihren Mann und einen weit­eren Sohn beim Beben verloren haben, immer noch in Kahra­man­maraş leben.

Der erneute Besuch von @fire und die Über­gabe von gesam­melten Spenden haben zumin­d­est ein klein wenig Glück in der Weih­nacht­szeit für diese Fami­lien gebracht. Dieser Einsatz markiert den Beginn einer langfristi­gen Unter­stützung, um den Geretteten auch weit­er­hin zu helfen.

„Unsere Rettungsar­beiten mögen abgeschlossen sein, aber die Langzeit­fol­gen für die Betrof­fe­nen sind noch immer spür­bar. Wir sind entschlossen, ihnen auch weit­er­hin beizuste­hen und ihre Lebens­be­din­gun­gen zu verbessern“, betont Sebas­t­ian Hodapp, Vorstandsmit­glied bei @fire.

Sie können @fire in dieser wichti­gen Arbeit unter­stützen, indem Sie spenden oder Förder­mit­glied werden. Jeder Beitrag hilft, das Engage­ment für die Langzeitun­ter­stützung der Betrof­fe­nen zu stärken.

Mehr Infor­ma­tio­nen zur Spende und Mitglied­schaft finden Sie unter: