Zwei Mitglieder von @fire haben Anfang Juli in Öster­re­ich an einem Stab­sun­ter­stützungskurs der INSARAG (Inter­na­tional Search and Rescue Advi­sory Group) unter dem Dach der Vere­in­ten Natio­nen teilgenommen.

Dort wurde die Koor­dinierung human­itärer Hilfe nach einem schw­eren Erdbeben in einem soge­nan­nten OSOCC (On-Site Oper­a­tions Coor­di­na­tion Center / Vor-Ort-Einsatz-Koor­dinierungszen­trum) geübt. Das OSOCC ist ein Stab, der bei schw­eren Katas­tro­phen vor Ort im betr­e­f­fenden Land von den Vere­in­ten Natio­nen eingerichtet wird, um im Abstim­mung mit den lokalen Behör­den die inter­na­tionale Hilfe zu lenken. @fire muss als Such- und Rettung­steam gemäß den INSARAG-Richtlin­ien in der Lage sein, als erstein­tr­e­f­fende Hilf­sor­gan­i­sa­tion in einem Katas­tro­phenge­biet einen solchen Stab über­gangsweise einzurichten und zu betreiben. Mit der Teil­nahme an diesem Train­ing auf dem steier­märkischen Trup­penübungsplatz Seetaler Alpe, an dem rund 25 Teil­nehmer aus aller Welt teil­nah­men, bere­itet sich @fire auf diese Verant­wor­tung vor.