Stephan Dolder, Vorstandsmit­glied @fire Schweiz, hat wieder zwei Kurse “Umgang mit Hubschrauber” bei der Air Zermatt in Zermatt organ­isiert. Der erste Tag als Grund­kurs wurde von 10 Mitglieder @fire besucht. 8 Mitglieder @fire Schweiz und 4 Mitglieder aus Teams in Deutsch­land. Im Grund­kurs wurde in einer Theo­rie der Umgang mit dem Hubschrauber theo­retisch beleuchtet.

Danach wurde im Hangar die Beladung der Hubschraubers mit Mate­r­ial und die Beladung der Unter­last prak­tisch geübt. Nach einer kurzen Besich­ti­gung des Rettung­shub­schraubers und dem „montieren“ der Klet­ter­sicherung wurden wir ins Übungs­ge­biet vom Nach­mit­tag geflo­gen. Das Übungs­ge­biet befand sich am Fuße des Gorner­gletsch­ers im felsi­gen Gebiet. Nach dem Lunch wurden die prak­tis­che Übun­gen - schwebend Ein- und Aussteigen in schwierigem Gelände - geübt. Dies jeweils mit spek­takulären Kurzflü­gen quer übers Tal durch den Pilot Daniel Aufden­blat­ten, der im Himalaya die höch­ste je durchge­führte Hochalpin­ret­tung auf 7000 Meter über Meer mit dem Hubschrauber gemacht hat. Anschliessend wurden Long­line­flüge zu zweit gemacht. Als krönen­der Abschluss des Tages gab es dann den Flug zur Monte-Rosa Hütte mit Zwis­chen­stopp auf dem Gorner­gletscher. Natür­lich unten am Hubschrauber hängend zu viert an der Long­line. Von der Monte-Rosa Hütte wurden wir im Hubschrauber zurück auf die Basis geflogen.

Am zweiten Tag fand der Weit­er­bil­dungskurs mit 8 Teil­nehmer von @fire statt. Dabei waren 7 Mitglieder @fire Schweiz und ein Mitglied aus Deutschland.
Nach einer Wissensüber­prü­fung ging es direkt in den Hangar zur Beladung Unter­last und anschließend erhiel­ten wir eine Theo­rie zu Reko- und Suchflügen.
Dies haben wir dann anschließend gleich prak­tisch geübt. Aufgabe war die Über­prü­fung zweier Lawinen­war­nungs­seile vom Hubschrauber aus. Gar nicht so einfach mit Orien­tierung im Gelände, Orien­tierung auf der Karte, Kommu­nika­tion mit dem Piloten und den Rest des Teams sowie fotografis­che Doku­men­ta­tion der Anlage. Nach dem Trans­fair­flug ins Übungs­ge­biet haben wir das Thema Absturzsicherung in schwierigem Gelände bearbeitet.

Am Nach­mit­tag waren dann noch Ein- und Aussteigen aus dem Hubschrauber schwebend in schwierigem Gelände und die Long­line-Flüge ange­sagt. Die Longlin­flüge führten über drei Statio­nen zum Teil mehrere Hundert Meter ab Grund. Nach dem Rück­flug aller Teil­nehmer mit einem „größeren“ Umweg und durch die wunder­bare Berg- und Gletscher­land­schaft erfol­gte auf der Basis die Schluss­be­sprechung und Verteilung der Zertifikate.

Fazit: Zwei tolle Tage in einer wunder­schö­nen Gegend. Dank der kompe­ten­ten Ausbilder, Flughelfer und Piloten viel gelernt und unfall­frei geblieben.

Peter Zbinden
Leiter Team 3-91 @fire Schweiz