Du möch­test dich aktiv in das Tages­ge­schäft und Tätig­kei­ten bei @fire einbrin­gen? Du möch­test mithel­fen, dass @fire inter­na­tio­nale Hilfe leis­ten kann und ggf. auch einmal selbst auf einen Auslands­ein­satz? Dann ist die aktive Mitglied­schaft genau das Rich­tige für dich!

Auslands­ein­sätze sind freiwillig

Selbst wenn du dir z.B. aufgrund deiner fami­liä­ren Situa­tion, dem beruf­li­chen Umfeld o.ä. keinen Einsatz im Ausland vorstel­len kannst: Auch im Heimat­stab und den rück­wär­ti­gen Einrich­tun­gen gibt es das ganze Jahr über eine Viel­zahl an erfolgs­ent­schei­den­den Tätig­kei­ten die deine Mithilfe benötigen.

Voraus­set­zung

Die Grund­vor­aus­set­zung für eine Mitglied­schaft bei @fire ist zunächst das voll­endete 18. Lebens­jahr, die geis­tige und körper­li­che Eignung sowie die Bereit­schaft zur akti­ven Mitar­beit im Verein.

Insbe­son­dere letz­tere ist wich­tig, wenn du bei @fire durch­star­ten möch­test. Wir glau­ben an Selbst­mo­ti­va­tion und werden nieman­den zur Mitar­beit „zwin­gen“.

Einstiegs­qua­li­fi­ka­tio­nen aus den Berei­chen Feuer­wehr, Rettungs­dienst oder Forst werden nicht vorausgesetzt 

Ausbil­dung

Grund­sätz­lich absol­viert jedes Mitglied die glei­chen Ausbil­dungs­stu­fen für die im inter­na­tio­na­len Kontext notwen­di­gen Qualifikationen.

Die Ausbil­dun­gen bestehen sowohl aus inter­nen, natio­na­len, aber auch inter­na­tio­na­len Ausbil­dungs­an­ge­bo­ten. Welche dies sind, unter­schei­det sich je nach Fach­be­reich, der ange­streb­ten Funk­tion im Einsatz.

Fremd­spra­chen

Der Name „@fire - Inter­na­tio­na­ler Kata­stro­phen­schutz Deutsch­land e.V.“ sagt es bereits: Wer inter­na­tio­nal tätig sein will, kommt um Fremd­spra­chen nicht herum.

Inter­na­tio­nale Richt­li­nien und Ausbil­dungs­un­ter­la­gen sind i.d.R. auf Englisch verfasst, die Kommu­ni­ka­tion auf inter­na­tio­na­lem Parkett trägt die Spra­chen Englisch, Spanisch und/oder Französisch.

Darüber hinaus ist natür­lich auch jede andere Spra­che wert­voll, wenn es zu einer Einsatz­si­tua­tion in einem Land, in dem die entspre­chende Spra­che gespro­chen wird, kommt.

Man muss nicht perfekt Englisch spre­chen, um sich für @fire zu enga­gie­ren, es ist aber hilf­reich die Spra­che zu verstehen.

Antrag und Aufnahme

Erster Kontakt ist die Inter­es­sen­ten­ver­wal­tung, die für alle Fragen rund um die Orga­ni­sa­tion und Mitglied­schaft parat steht. Je nach Wohn­ort des Inter­es­sen­ten erfolgt die Zuord­nung zum nächs­ten regio­na­len Team.

Das Aufnah­me­ver­fah­ren über­nimmt dann der regio­na­len Team­lei­ter oder die Team­lei­te­rin. Er bzw. sie hilft beim Einstieg in @fire, lädt dich zu Inter­es­sen­ten- oder Ausbil­dungs­ver­an­stal­tun­gen ein und bietet die Möglich­keit bei einzel­nen Termi­nen hinein­zu­schnup­pern. Der/die Teamleiter/in ist und bleibt in der Folge dann auch der erste Ansprech­part­ner für die Mitglieder.

Inter­esse geweckt? Dann melde dich bei uns! Wir melden uns dann bei dir und lassen dir alle weite­ren Infor­ma­tio­nen (Kontakte, die nächs­ten Termine etc.) zukommen.