Wolf­ha­gen. Am Sams­tag, den 18.08. waren 2 Ausbil­der von @fire bei der Feuer­wehr Wolf­ha­gen, um die dorti­gen Einsatz­kräfte zum Thema Wald- und Vege­ta­ti­ons­brand­be­kämp­fung zu schu­len. Gestar­tet wurde um 09:00 Uhr mit einem 2,5 stün­di­gen Theo­rie­teil, der den Teil­neh­mern die Grund­la­gen und die Sicher­heits­re­geln sowie die einfa­che takti­sche Wald­brand­pro­gnose näher brachte. Außer­dem fand ein offe­ner Austausch über eine zweck­mä­ßige persön­li­che Schutz­aus­rüs­tung statt. Nach der Mittags­pause ging es zum heißen Teil der Ausbil­dung über. Es stand ein abge­ern­te­tes Stop­pel­feld zur Verfü­gung, hier wurden den Teil­neh­mern folgende Inhalte vermittelt:

  • Hand­werk­zeuge und deren Einsatzspektrum
  • Einsatz von Wasserrucksäcken
  • Pump-and-Roll-Verfah­ren
  • Schlauch­ver­le­ge­tech­ni­ken

Für den prak­ti­schen Übungs­teil wurden die Teil­neh­mer in zwei Grup­pen je 15 Perso­nen aufge­teilt. Während die eine Gruppe zu Übungs­zwe­cken einen Wund­strei­fen mit Hand­werk­zeu­gen ange­legte, führte die andere Gruppe paral­lel das Pump-and-Roll-Verfah­ren durch. Nach dem Wech­sel wurde noch auf die einfa­che Schlauch­ver­le­gung mittels D-Schläu­chen einge­gan­gen und die aufge­baute D-Leitung als erste Siche­rungs­maß­nahme und Lösch­hilfe bereit­ge­stellt. Durch die sommer­li­chen Tempe­ra­tu­ren von über 30°C und die körper­li­che Anstren­gung wurde den Teil­neh­mern eini­ges abver­langt. Das Real­feuer stellte hier­bei den Höhe­punkt dar. Der häufig wech­selnde Wind an diesem Tag veran­schau­lichte den Teil­neh­mern dessen Einfluss auf das Feuer­ver­hal­ten und unter­streicht die Gefahr von Wind­wech­seln und auffri­schen­dem Wind.

WFF

Während eine Hälfte der Teil­neh­mer am Feuer prak­ti­sche Erfah­rung sammelte, über­nahm die andere Hälfte die Absi­che­rung mit den in Stel­lung gebrach­ten Fahr­zeu­gen. Es stan­den insge­samt vier wasser­füh­rende Fahr­zeuge zur Verfü­gung, die an kriti­schen Stel­len des Feldes posi­tio­niert wurden.

Das posi­tive Feed­back am Ende des Ausbil­dungs­ta­ges bestä­tigt uns in unse­rem Tun. Die weite Anreise für den Ausbil­dungs­tag in Wolf­ha­gen hat somit mehr als gelohnt und wir wünschen den Kamerad(inn)en aus Wolf­ha­gen immer eine sichere und gesunde Heim­kehr von ihren Einsät­zen und hoffen, dass wir durch diese Ausbil­dung einen Teil dazu beitra­gen konnten.