In einer gemein­sa­men Rettungs­ak­tion mit den Rettungs­teams SARAID (UK), SARUV (AT) und AKDF (TR) konnte das Light USAR Team von @fire (DE) am Frei­tag­abend in Kahr­a­man­ma­raş erneut ein Menschen­le­ben retten. Ein 15-jähri­ges Mädchen konnte am Nach­mit­tag unter den Trüm­mern eines einge­stürz­ten Hauses geor­tet werden. Mit verein­ten Kräf­ten begann die Rettungs­ak­tion. Die Helfer gruben einen Tunnel in den Schutt­berg. In den Abend­stun­den die erlö­sende Nach­richt: Das Mädchen konnte lebend geret­tet werden. Mehr als 110 Stun­den nach dem Erdbe­ben grenzt das an ein Wunder.

Den ganzen Tag über war das 40-köpfige Such- und Rettungs­team von @fire in der stark zerstör­ten Stadt unter­wegs und kontrol­lierte mehrere einge­stürzte Häuser auf mögli­che Über­le­bende. Am Morgen hatte einer der Rettungs­hunde an einem Trüm­mer­berg ange­schla­gen. Darauf­hin wurde tech­ni­sches Ortungs­ge­rät sowie weitere Rettungs­hunde einge­setzt. Die Vermu­tung, dass es einen Über­le­ben­den gibt, bestä­tigte sich jedoch nicht.

Mit jeder Stunde schwin­det die Wahr­schein­lich­keit, noch Menschen lebend aus den Trüm­mern retten zu können. Dennoch setzt das Such- und Rettungs­team von @fire die Suche nach Verschüt­te­ten uner­müd­lich fort. Pausen­los kommen Rettungs­hunde und tech­ni­sches Gerät zum Einsatz, um in den zahl­rei­chen einge­stürtz­ten Gebäu­den nach Über­le­ben­den zu suchen.

Während­des­sen betreibt ein klei­nes @fire-Team das Reception/Departure Centre (RDC) am Flug­ha­fen Adana eigen­stän­dig. Die drei @fire-Kräfte haben dort alle Hände voll zu tun, um die An- und Abreise der mitt­ler­weile mehr als 120 inter­na­tio­na­len Teams zu regis­trie­ren und zu koor­di­nie­ren. Das RDC ist ein zentra­ler Baustein bei der Koor­di­nie­rung der inter­na­tio­na­len Hilfe unter dem Dach der „Inter­na­tio­nal Search and Rescue Advi­sory Group“ der Verein­ten Natio­nen (INSARAG).Auch die Sector Coor­di­na­tion Cell (SCC) in Kahr­a­man­ma­raş konn­ten von den @fire-Kräften mit einer EDV-Ausstat­tung unter­stützt und per Satel­lit mit einer Inter­net­ver­bin­dung versorgt werden. Durch die SCC werden die loka­len Such- und Rettungs­ar­bei­ten in der 665.000 Einwoh­ner zählen­den Provinz-Haupt­stadt im südli­chen Teil Anato­li­ens koordiniert.


@fire - Inter­na­tio­na­ler Kata­stro­phen­schutz Deutsch­land e. V. ist eine gemein­nüt­zige Hilfs­or­ga­ni­sa­tion, die seit dem Jahr 2002 welt­weit schnelle Nothilfe nach verhee­ren­den Natur­ka­ta­stro­phen leis­tet. Die Helfer sind in der Wald­brand­be­kämp­fung (WFF) sowie dem Suchen und Retten von Verschüt­te­ten nach Erdbe­ben (USAR) spezi­ell ausge­bil­det. Alle der mehr als 400 Mitglie­der enga­gie­ren sich ehren­amt­lich und unent­gelt­lich in der natio­na­len und inter­na­tio­na­len Kata­stro­phen­hilfe. Die Hilfs­or­ga­ni­sa­tion wurde im Jahr 2021 von der „Inter­na­tio­nal Search and Rescue Advi­sory Group“ der Verein­ten Natio­nen (INSARAG) als welt­weit erstes Light USAR Team klas­si­fi­ziert und arbei­tet nach inter­na­tio­na­len Stan­dards. Die Finan­zie­rung von Einsät­zen, Ausbil­dun­gen und Ausrüs­tung erfolgt über­wie­gend spendenfinanziert.

Spen­den­konto 40 50 60
Bank für Sozi­al­wirt­schaft, BLZ 370 205 00
IBAN: DE17 3702 0500 000113 8800 / BIC: BFSWDE33XXX

Spen­den­ak­tion auf Betterplace

Weitere Infor­ma­tio­nen, wie Sie uns helfen können.