Ein Jahr ist vergan­gen seit dem Tag, an dem die Erde in der Türkei und Syrien bebte und uner­mess­li­ches Leid über unzäh­lige Fami­lien brachte. Über 56.000 Menschen verlo­ren dabei ihr leben. Inner­halb von nicht mal 24 Stun­den waren unsere Helfe­rin­nen und Helfer des Such -und Rettungs­teams vor Ort im Einsatz. 

Mit insge­samt 38 Einsatz­kräf­ten und drei Rettungs­hun­den war das Team in der Stadt Kahr­a­man­ma­raş pausen­los mit der Suche und Rettung nach Verschüt­te­ten beschäf­tigt und unter­stützte bei der Koor­di­na­tion der inter­na­tio­na­len Hilfe. Fünf Menschen konnte das klas­si­fi­zierte Light USAR-Team retten und aus den Trüm­mern befreien.

Wir erin­nern uns an die inten­si­ven Augen­bli­cke der Rettung, wie wir beispiels­weise den fünf­jäh­ri­gen Hamza und seine Mutter, sowie die 15-jährige Sadet aus den Ruinen befreien konnten.

Unsere Mission endet nicht mit der Rettung. Die Unter­stüt­zung, die wir durch gesam­melte Spen­den bieten konn­ten, ist nur ein klei­ner Teil unse­res Enga­ge­ments, den Über­le­ben­den lang­fris­tige Hilfe zu leis­ten. Die Arbeit geht weiter, und jeder Tag fordert uns aufs Neue heraus, unsere Soli­da­ri­tät und unser Mitge­fühl zu zeigen. 

Die Erin­ne­rung an das Erdbe­ben mag mit der Zeit verblas­sen, doch die Geschich­ten derje­ni­gen, die wir geret­tet haben, und der unzäh­li­gen ande­ren, die noch immer mit den Folgen kämp­fen, blei­ben. Lasst uns diesen Jahres­tag als Erin­ne­rung daran nutzen, dass unsere Hilfe und Unter­stüt­zung weiter­hin gebraucht wird. Wir laden Sie ein, Teil unse­rer Mission zu werden – durch Ihre Spende oder als Förder­mit­glied. Gemein­sam können wir einen Unter­schied machen und Menschen nach Kata­stro­phen welt­weit unterstützen. 

In Geden­ken an alle Opfer und mit Hoff­nung in die Zukunft blicken wir nach vorne, fest entschlos­sen, weiter­hin zu helfen, wo wir können – weltweit.